Lindsey Vonn: Hört die "Speed-Queen" wirklich sofort auf?

Lindsey Vonn nimmt eben kein Blatt vor den Mund.
Der Ski-Star will in den kommenden Tagen über den Zeitpunkt des Rücktritts entscheiden.

Lindsey Vonn ist ein Stehaufmännchen. Das hat der US-amerikanische Ski-Superstar immer wieder bewiesen. Schwere Verletzungen und persönliche Rückschläge konnten die heute 34-Jährige nicht daran hindern, sich wieder an die Spitze zurückzukämpfen. 

Nun, wenige Monate nach dem angekündigten Rücktritt vom Profi-Sport am Saisonende, verdichten sich die Anzeichen, dass Vonn die Reißleine sofort ziehen könnte. "Ich wollte nicht aufhören, aber ich kann nicht weiter", stammelte Vonn im ORF-Interview nach der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo am Sonntag. "Es wird schwierig. Die Schmerzen sind zu viel." Eine endgültige Entscheidung wolle sie in den nächsten Tagen treffen. Sie brauche einige Tage zur Verarbeitung und um darüber zu entscheiden, wie es weitergehe, sagte eine Sprecherin des amerikanischen Skiteams am Montag.

Die Vergangenheit hat uns jedenfalls gelehrt, dass Vonn immer für eine Überraschung gut ist. 

Wir werfen einen Blick auf eine großartige Karriere, die (bald?) zu Ende sein könnte:

Lindsey Vonn: Hört die "Speed-Queen" wirklich sofort auf?

Ihre Weltcup-Karriere begann - man glaubt's kaum - mit einem Slalom. Am 18. November 2000 konnte sich die 16-Jährige allerdings nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. 

Lindsey Vonn: Hört die "Speed-Queen" wirklich sofort auf?

Die ersten Punkte im Weltcup holte sie erst ein Jahr später beim Super-G von Val d'Isere, wo sie 26. wurde. 

Lindsey Vonn: Hört die "Speed-Queen" wirklich sofort auf?

Der endgültige Durchbruch sollte in der Saison 2003/'04 folgen. In Cortina d'Ampezzo raste sie in der Abfahrt als Dritte erstmals aufs Podest. 

Lindsey Vonn: Hört die "Speed-Queen" wirklich sofort auf?

In Lake Louise landete sie in der Abfahrt ihren ersten Weltcup-Sieg. Mit fünf weiteren Podestplätzen etablierte sie sich in dieser Saison endgültig in der Weltspitze. 

Lindsey Vonn: Hört die "Speed-Queen" wirklich sofort auf?

Was danach kam ist Ski-Geschichte: Vier Mal gewann die US-Amerikanerin den Gesamtweltcup (2007/08, 2008/09, 2009/10, 2011/12), ...

Lindsey Vonn: Hört die "Speed-Queen" wirklich sofort auf?

... acht Mal den Abfahrts-Weltcup (2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11, 2011/12, 2012/13, 2014/15, 2015/16), fünf Mal den Super-G-Weltcup (2008/09, 2009/10, 2010/11, 2011/12, 2014/15) sowie drei Mal den Kombinationsweltcup (2009/10, 2010/11, 2011/12). 

Lindsey Vonn: Hört die "Speed-Queen" wirklich sofort auf?

Auf der Piste mag Lindsey Vonn vielleicht ein Ass sein. Ihr Liebesleben ist bisher aber weniger erfolgreich verlaufen. 

Lindsey Vonn: Hört die "Speed-Queen" wirklich sofort auf?

Vor zwei Jahren erzählte sie in einer Show, dass sie sie wegen all den schlechten Beziehungserfahrungen inzwischen gar nicht mehr an die wahre Liebe glaube.

Kommentare