Krönung am Kulm: ÖSV-Star Kraft fliegt zum WM-Titel

Krönung am Kulm: ÖSV-Star Kraft fliegt zum WM-Titel
Der Salzburger überflügelte bei der Skiflug-WM im letzten Durchgang noch den Slowenen Zajc.

Es war ein enormer Druck, der auf Stefan Kraft bei der Skiflug-WM am Kulm lastete: Der Salzburger ist mit sieben Saisonsiegen nicht nur der Dominator dieses Winters, mit 253,5 Metern hält der 30-Jährige seit 2017 auch den Skiflug-Weltrekord.

Jeder erwartete von Stefan Kraft in Bad Mitterndorf die goldene Flugshow.

Krönung am Kulm: ÖSV-Star Kraft fliegt zum WM-Titel

Und der beste Skispringer der letzten zehn Jahre erfüllte die hohen Erwartungen auf eindrucksvolle Weise. In einem turbulenten Wettkampf flog Stefan Kraft zum WM-Titel. 

Nach zweistündiger Wartezeit schnappte der Österreicher, der nach dem ersten Tag an zweiter Stelle gelegen war, mit einem Flug auf 228 Meter im dritten Durchgang dem Slowenen Timi Zajc noch die Goldmedaille weg.

"Alles, was ich mir vorgenommen habe, ist aufgegangen. Das ist eine der schönsten Sachen, die ich erleben durfte", sagte Kraft. „Silber abholen ohne Emotion, wäre nicht cool gewesen.“

Mehr lesen: ÖSV-Superstar Kraft: "210 Meter machen mich nicht mehr glücklich"

Kraft ist damit der erste österreichische Skiflug-Weltmeister seit 2008 (Gregor Schlierenzauer). Mit der Goldmedaille hebt er sich nun abermals in andere Sphären.

Der 30-Jährige ist dreifacher Weltmeister, zweifacher Gesamtweltcupsieger, kein anderer Springer landete im Weltcup häufiger am Podest als der Pongauer (109 Mal).

Silber ging an den Deutschen Andreas Wellinger, Bronze holte der Slowene Zajc. Am Sonntag steht noch der Teambewerb am Programm.

Kommentare