Kombi-Star Lamparter: "Es kann passieren, dass unsere Sportart ausstirbt"

Kombi-Star Lamparter: "Es kann passieren, dass unsere Sportart ausstirbt"
Für die Winterspiele 2026 wurde das Starterfeld von 55 auf 36 Athleten reduziert. Doppelweltmeister Johannes Lamparter fürchtet um die Zukunft der Nordischen Kombination.

Wäre Johannes Lamparter heute 14, er würde sich ernsthaft die Sinnfrage stellen und vermutlich eine andere Laufbahn einschlagen. Als Spezialspringer, vielleicht auch als Langläufer, aber ein Nordischer Kombinierer würde wohl kaum mehr aus ihm werden. „Natürlich nimmst du die Sportart, die olympisch ist“, sagt der 20-jährige Doppelweltmeister in der Nordischen Kombination.

Und genau darauf scheint es nach den jüngsten Entwicklungen mit dem Sport des Tirolers hinauszulaufen. Ob die Nordische Kombination, die seit den ersten Winterspielen im Jahr 1924 fixer Programmpunkt ist, 2030 noch olympisch sein wird, muss mittlerweile jedenfalls ernsthaft bezweifelt werden.

Kommentare