Vor dem Nightrace in Schladming: So spannend war der Slalom noch nie

Vor dem Nightrace in Schladming: So spannend war der Slalom noch nie
1.000 Fans dürfen in Schladming den letzten Slalom vor den Olympischen Spielen verfolgen. Manuel Feller ist auch dabei.

Es ist das Hochamt der Slalom-Saison: Am Dienstagabend wird in Schladming wieder das Nightrace ausgetragen (17.45/20.45 Uhr/live ORF1), bereits zum 25. Mal steht das traditionelle Spektakel auf dem Fahrplan. Anders als bei der Premiere der Frauen unter steirischem Flutlicht sind nun 1.000 Zuschauer auf zugewiesenen Plätzen zugelassen, im Vergleich zur üblichen Kulisse von bis zu 50.000 Fans wird es wohl dennoch eher kein Skifest.

Wobei sich Henrik Kristoffersen durchaus eine Feier vorstellen kann: Der in diesem Winter im Stangenwald noch sieglose Norweger ist gemeinsam mit dem Tiroler Benjamin Raich der Rekordsieger am Fuße der Planai, jeweils vier Erfolge hat das Duo in Schladming bislang geholt.

Die laufende Saison ist in Sachen Slalom die bislang abwechslungsreichste: In fünf Bewerben gab es fünf verschiedene Gewinner, und mit Johannes Strolz auch einen Österreicher. 13 Läufer durften aufs Siegerpodest, darunter zwei Österreicher.

SKI-ALPINE-WORLD-MEN-SLALOM-SUI

In den acht Abfahrten gab es sechs Sieger (12 auf dem Podest/4 Österreicher). Geradezu eintönig ist die Saison hingegen in den übrigen Disziplinen: Die fünf Super-Gs schnapsten sich der Norweger Aleksander Aamodt Kilde (3 Siege) und der Schweizer Marco Odermatt (2) aus, sieben Herren standen auf dem Stockerl, darunter drei Österreicher. Und von fünf Riesenslaloms gewann Odermatt vier und Kristoffersen einen, acht Herrschaften kamen aufs Podest, zwei von ihnen trugen Rot-Weiß-Rot.

Mit dabei ist heute auch Manuel Feller, der nach seinem negativen Test am Montag von der Behörde aus der Isolation entlassen wurde und mit Startnummer eins ins das Nightrace gehen wird.

Der Slalom in Schladming verspricht jedenfalls Spannung pur. Der KURIER hat die bisherigen fünf Saisonsieger unter die Lupe genommen. Kann einer von ihnen auch das Nachtrennen für sich entscheiden?

Kommentare