So lernte Kitzbühel-Sieger Ryding auf Plastikmatten das Skifahren

FIS Alpine Skiing World Cup in Kitzbuehel
Erst mit zwölf Jahren fuhr Ryding erstmals auf Schnee. Seine Karriere startete der Engländer ungewöhnlich.

Nachdem Dave Ryding heute die gesamte Ski-Elite im Weltcup-Slalom von Kitzbühel besiegt hatte, sorgte ein Blick auf ein Detail seiner Biografie für noch mehr Beachtung seiner Leistung. Denn der mittlerweile 35-Jährige aus Chorey im Norden Englands stand mit zwölf Jahren das erste Mal auf einer Piste aus Schnee. Damit hat er zu seiner Konkurrenz rund zehn Jahre weniger Erfahrung auf Schnee.

Weil es in England nur wenig Schnee und Pisten gibt, startete Ryding seine Skikarriere auf Plastikmatten, wie im Video gut zu sehen ist. 

Vier Jahre nach seinem ersten Kontakt mit Schnee, startete Ryding bereits bei FIS-Rennen. Die Karriere nahm ihren Lauf.

Vor fünf Jahren hatte sich der Brite lediglich Marcel Hirscher geschlagen geben müssen. „Ich habe nie aufgehört zu kämpfen“, sagte der 35-Jährige. „Der Sieg in Kitzbühel bedeutet die Welt für mich.“

Wie der Brite zum Skilaufen kam? „Ich habe den Sport schon immer geliebt, er hat von Anfang an eine große Faszination auf mich ausgeübt.“ Unterstützt wurde er dabei von seinem Vater, der ihn trainierte.

Am Sonntag, 22.1.2022 erreichte er seinen vierten Podestplatz. Den ersten in der Mitte ganz oben auf dem Stockerl.

Kommentare