© APA/EXPA/JOHANN GRODER

Sport Wintersport
01/09/2021

Zwei EM-Medaillen: Der Austrobob erlebt ein Revival

Sowohl Beierl/Onasanya bei Frauen als auch Maier/Sammer bei den Herren landen in Winterberg auf Rang drei.

von Christoph Geiler

Österreich hat einen neuen Bob-Star: Katrin Beierl, 27-jährige Pilotin aus Niederösterreich, ist in diesem Winter in der Erfolgsspur unterwegs und fährt die größten Erfolge ihrer Karriere ein. Bei der EM in Winterberg raste Beierl mit ihrer Anschieberin Jennifer Onasanya zur Bronzemedaille.

Der Jubel kannte beim Duo keine Grenzen. Denn mit dem dritten Platz auf der deutschen Bahn bestätigten die beiden nicht nur ihre aktuelle Hochform, sie bewiesen beim Großereignis auch ihre Nervenstärke. Nachdem sie schon im ersten Lauf auf Rang drei gelegen waren, verteidigten Beierl/Onasanya ihren Podestplatz auch im Finale und wurden zeitgleich mit den Deutschen Jamanka/Fiebig Dritte.

Der dritte Platz von Katrin Beierl kam nicht unerwartet, denn die Niederösterreicherin war mit ihrer Anschieberin Jennifer Onasanya in dieser Saison schon mehrmals im Spitzenfeld zu finden.

Mit der Bronzemedaille von Benjamin Maier und Markus Sammer hatte hingegen kaum jemand gerechnet. Denn der Tiroler kam in dieser Saison noch nicht richtig auf Touren. Dass Maier über sehr viel Fahrgefühl verfügt und am Start einer der besten Athleten ist, war freilich bekannt. Diese Eigenschaften stellte er in Winterberg eindrucksvoll unter Beweis.

„Wir haben im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich gewusst, wo wir umgehen. Dass es dann so gut läuft, war schon überraschend. Aber natürlich sind wir überglücklich“, meinte Maier.

Strahlen durfte auch Nationaltrainer Wolfgang Stampfer: „Das heutige Ergebnis übertrifft wirklich alle Erwartungen. Zwei Medaillen an einem Tag ist schon richtig stark. Sowas hab’ ich als Trainer auch noch nicht erlebt.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.