Roger Bader bleibt Österreichs Eishockey-Teamchef

Teamchef Roger Bader
Der Interimscoach wurde bis Saisonende bestätigt.

Das Präsidium des Österreichischen Eishockey-Verbandes (ÖEHV) hat Roger Bader als Teamchef der Herren-Nationalmannschaft bis zum Ende der Saison bestätigt. Das gab der ÖEHV am Mittwoch bekannt.

"Ich fühle mich geehrt und bin sehr erfreut, dass ich das Vertrauen bekomme, weiterhin als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft zu arbeiten. Ich bin sehr stolz und werde mit einem gebührenden Respekt dieser Tätigkeit nachgehen", wurde Bader in einer ÖEHV-Aussendung zitiert. Neben seiner Beschäftigung als Teamchef werde Bader auch weiterhin das U20-Team als Cheftrainer betreuen und als Ausbildungschef und Entwicklungsleiter des Verbandes tätig sein, hieß es weiter.

Der 52-Jährige hatte das Teamchefamt im Oktober nach der Entlassung von Alpo Suhonen aufgrund der verpatzten Olympiaqualifikation interimistisch übernommen. Anfang November betreute er das junge Team bei der Euro Challenge in Ungarn (3. Platz). Die nächsten Länderspiele unter Bader gehen im Februar bei der Euro Challenge in Graz gegen die Slowakei, Norwegen und Frankreich über die Bühne.

"Roger Bader hat bereits als U20-Nationalteamcoach einige Erfolge verzeichnet und hat bei der Euro Ice Hockey Challenge ein sehr junges Team sehr erfolgreich geführt. Wir sind zur Überzeugung gelangt, dass wir auch weiterhin mit ihm zusammenarbeiten wollen. Wir erwarten uns eine kontinuierliche Weiterentwicklung des österreichischen Nationalteams und den weiteren Einsatz von jüngeren Spielern, wie dies bereits in Budapest erfolgt ist", meinte ÖEHV-Präsident Gernot Mittendorfer zur Bestellung von Bader.

Kommentare