Dürrs Schwiegervater gerät ins Visier

Im Abseits: Johannes Dürr gab während der Winterspiele einen positiven Dopingtest ab.
Gottlieb Taschler hatte Kontakt zum berüchtigten Dopingarzt Michele Ferrari.

Ich will jetzt endlich Antworten." Das war die zentrale Forderung von ÖSV-Sportdirektor Markus Gandler vor Kurzem im KURIER-Interview. Er wolle endlich Antworten darauf, warum Johannes Dürr in den Dopingsumpf geraten ist. Vor allem aber, von wem der österreichische Langläufer, der während der Winterspiele in Sotschi einen positiven Dopingtest abgeliefert hatte, die EPO-Mittel erhalten habe. In den Befragungen durch die Polizei gab der 27-Jährige bisher nur wenig preis und nannte auch keine Hintermänner.

Nun kommt möglicherweise etwas Licht ins Dunkel der Dopingaffäre. Beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen wurde jedenfalls eifrig über einen Mann getuschelt, der vielleicht entscheidende Antworten liefern kann: Gottlieb Taschler, seines Zeichens Vizepräsident des Biathlon-Weltverbandes IBU und – Schwiegervater von Johannes Dürr.

Berüchtigt

Die Gazzetta dello Sport nannte den Namen Taschler in Zusammenhang mit Michele Ferrari, jenem berühmt- berüchtigten italienischen Sportmediziner, der bei Dopingjägern auf der ganzen Welt die Alarmglocken schrillen lässt.

Ferrari hatte in seiner Karriere etliche prominente Radstars als Patienten und wurde mehrmals wegen Verstößen gegen das Anti-Dopinggesetz angeklagt. Die Gazzetta berichtet von einem abgehörten Telefonat zwischen Taschler und Ferrari aus dem Jahr 2010 , dabei bat der IBU-Vize den skandalumwitterten Arzt um ein Treffen mit Sohn Daniel, ein aufstrebender Biathlet und enger Vertrauter von Johannes Dürr. Es sei nur um ein medizinisches Problem seines Sohnes gegangen, erklärte Gottlieb Taschler, der in Hochfilzen nicht auftauchte, gegenüber der Neuen Südtiroler Zeitung.

Und was sagt Johannes Dürr zu den Vorwürfen gegen seinen Schwiegervater. Der gesperrte Langläufer, der inzwischen beim Zoll in Innsbruck arbeitet, wollte nur darauf hinweisen, dass er 2010 noch nicht mit Taschlers Tochter liiert war. Allerdings lebt Dürr seit 2013 im Südtiroler Antholz in unmittelbare Nähe des Schwiegervaters.

Kommentare