Wiggins schon bei Tour-Prolog Gelb-Anwärter

Wiggins schon bei Tour-Prolog Gelb-Anwärter
Der Brite Bradley Wiggins, gemeinsam mit Vorjahrssieger Cadel Evans Topfavorit der 99.

Tour de France, könnte schon nach dem Prolog am Samstag in Lüttich (Belgien) das Gelbe Trikot überstreifen. Der dreifache Bahn-Olympiasieger gilt in dem 6,4-km-Einzelzeitfahren gemeinsam mit Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara (Schweiz) als chancenreichster Fahrer.

Der mehrfache Weltmeister Cancellara hatte 2004 auf dem gleichen Kurs in Lüttich erstmals das "maillot jaune" erobert. "Das war einer der größten Momente meiner Karriere. Die Strecke liegt mir", versicherte der Profi des Teams RadioShack, der vor einigen Monaten einen vierfachen Schlüsselbeinbruch erlitten hat.

Wiggins hatte 2009 die später auf dem vierten Rang beendete Tour als Dritter des Auftakt-Zeitfahrens in Monaco begonnen. Gelingt ihm diesmal der erste Tagessieg, würde auf sein Team und den als Helfer engagierten Steirer Bernhard Eisel von Anfang an noch mehr Arbeit warten. Die erste Etappe am Sonntag endet in Seraing mit einem 2,4 km langen Schlussanstieg, da könnte der belgische Evans-Teamkollege Philippe Gilbert in seinem Element sein.

Kommentare