Thiem, Djokovic und Co.: Wenn sich Spitzensportler nicht impfen lassen

Tennis Australian Open 2020
Tennis-Star Thiem und Co. haben mit ihrem Outing, dass sie nicht geimpft sind, eine Diskussion entfacht, ob Sportler Vorbilder sein sollen.

Der G’spritzte sollte eigentlich Saison haben, wenn die besten Sportler aufeinandertreffen. Aber weil Corona und Vernunft so gar nicht zueinander kommen wollen, kommt es zu skurrilen Situationen. Der ungeimpfte (und derzeit verletzte) Dominic Thiem darf beim Stadthallenturnier nicht unter die Zuschauer, weil bei größeren Veranstaltungen in Wien 2-G-Pflicht herrscht. Würde Thiem am Turnier als Spieler teilnehmen, dann dürfte er, denn Spieler und Betreuer brauchen nur einen negativen PCR-Test.

Thema Australien

In Wien ist Corona aber weniger Thema als in Australien. Immerhin wollen alle Topspieler ab 17. Jänner in Melbourne beim ersten Grand-Slam-Turnier der Saison servieren. Neuester Stand punkto Einreisebestimmungen: Eine Impfpflicht wurde aufgehoben, dafür gibt es strenge Quarantäne-Bestimmungen. Den Spielern und Trainern wird ein Zimmer zugeteilt, indem sie die Zeit der Quarantäne verbringen müssen. Ohne Trainingsmöglichkeiten. Für Diskussionen sorgte zuletzt Novak Djokovic, der im Vorjahr mit dem Virus infiziert war, aber nicht öffentlich verkünden wollte, ob er geimpft sei.

Kommentare