Triumph bei den Australian Open: Djokovic schreibt erneut Geschichte

Triumph bei den Australian Open: Djokovic schreibt erneut Geschichte
Der Serbe sorgt wieder für Superlative: Mit dem Finalsieg über Tsitsipas schließt er im Major-Ranking zu Nadal auf und ist ab Montag wieder Nummer eins der Welt.

Nun ist es passiert: Novak Djokovic gewann bei den Australian Open seinen 22. Grand-Slam-Titel und schließt damit zum bislang alleine führenden Rafael Nadal auf. Der 6:3-7:6-7:6-Finalsieg über den Griechen Stefanos Tsitsipas bedeutet auch, dass er seine eigene Rekordmarke bei den Australian Open auf 10 Triumphe schraubt.

Die Nummer eins war Djokovic ohnehin schon, was die Wochen an der Spitze betrifft. Ab Montag startet der 35-Jährige seine 374. Woche an der Spitze des ATP-Rankings. Nummer zwei in dieser Liste ist Roger Federer mit 310 Wochen, der Schweizer hat aber im vergangenen Jahr seine Karriere beendet.

Triumph bei den Australian Open: Djokovic schreibt erneut Geschichte

Zuewnig für eine Major-Premiere: Stefanos Tsitsipas

Fulminanter Start

Djokovic war im ersten Satz der Herr auf dem Platz der Rod-Laver-Arena. Tsitsipas, der ebenso viele Fans hatte, fand lange nicht ins Spiel und hatte im ersten Satz keine Chance. Im zweiten spielte der 24-jährige Grieche aber phasenweise groß auf. Im Tie-Break lag er 1:4 zurück, ehe Djokovic schwächelte. Der Serbe blieb im Finish aber ruhig und sicherte sich eine 2:0-Satzführung.

Auch der dritte Satz war umkämpft - und wieder mit dem besseren Ende für den Serben.Im Tie-Break führte Djokovic bereits 5:0, Tsitsipas kam noch einmal heran - verlor aber  5:7. Nach fast drei Stunden Spielzeit jubelte Djokovic.

Sentimentaler Sieg

Nach der Covid-Posse  im vergangenen Jahr trat Djokovic heuer sehr selbstbewusst auf - beflügelt auch durch die vielen Fans, die der Djoker in Melbourne hat. Überall wurde er herzlich empfangen - so wurde die fehlende Impfung heuer zur Mutinjektion. "Ich könnte nicht glücklicher sein", sagte Djokovic nach seinem Rekord-Triumph. Tsitsipas muss hingegen noch auf seinen ersten Major-Titel warten,  mit einem Sieg hätte der Grieche den Spanier Carlos Alcaraz als Nummer eins abgelöst.

"Träume werden wahr"

In seiner Siegeransprache machte Djokovic den jungen Spielern Mut. "Stefanos und ich kommen aus kleinen Ländern. Wir haben gezeigt, dass Träume wahr werden können. Dass man alles schaffen kann."

Kommentare