© APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

Sport Tennis
08/11/2020

Thiem, Zverev & Co: Kitzbühel hat das beste Starterfeld seit Jahren

Zehn Spieler aus den Top 20 haben für die Generali Open Anfang September gemeldet. Fraglich ist, ob auch alle kommen.

von Christoph Geiler

Am Montag endete offiziell das "Sign In" der ATP für die Generali Open in Kitzbühel (7. bis 13. September). Und geht es nach den Spielern, die sich für das Sandplatzturnier angemeldet haben, dann ist das Teilnehmerfeld so prominent wie nie zuvor.

Gleich zehn Stars aus den Top 20 der Weltrangliste haben für die Generali Open genannt. Angeführt wird die hochkarätige Schar von Titelverteidiger Dominic Thiem. Mit dem Deutschen Alexander Zverev und dem Italiener Matteo Berrettini wollen zwei weitere Top-Ten-Spieler in Kitzbühel aufschlagen. Dazu kommen noch klingende Namen wie Fabio Fognini (ITA), Andrey Rublev (RUS), Diego Schwartzman (ARG) oder die beiden kanadischen Senkrechtstarter Felix-Auger-Aliassime und Denis Shapovalov.

Wie stark besetzt das Feld derzeit ist, zeigt auch die Tatsache, dass Dennis Novak als Nummer 85 der Welt  nur auf Platz 40 der Warteliste aufscheint.

Der Grund für das prominente Starterfeld: Die Generali Open sind das einzige Sandplatzturnier auf europäischem Boden vor den Klassikern in Rom und den French Open. "Der erste Cut liest sich beeindruckend und ist ein absoluter Rekord", sagt Turnierdirektor Alexander Antonitsch. "Die Nennliste zeigt, dass die Spieler unbedingt hier spielen wollen."

Terminkollision

Ob am Ende auch tatsächlich alle Stars in Tirol auftauchen, die für die Generali Open gemeldet haben, ist fraglich. Denn das Turnier in Kitzbühel findet zugleich mit den US Open statt. "Natürlich wird der eine oder andere Name rausfallen, weil er in der zweiten Woche der US Open noch im Bewerb ist", sagt Antonitsch, der deshalb erst am ersten Turniertag (7.September) genau Bescheid weiß, wer wirklich in Kitzbühel aufschlagen wird. "Wir dürfen uns auf ein extrem starkes Spielerfeld freuen."

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.