Trauer im Tennis um Ex-Muster-Manager Ronnie Leitgeb

Trauer im Tennis um Ex-Muster-Manager Ronnie Leitgeb
Der Niederösterreicher formte aus Thomas Muster einen Weltstar, nun ist er unerwartet mit 62 Jahren verstorben. Die Todesursache ist unklar.

Ronnie Leitgeb ist tot. Der ehemalige Manager und Trainer des Tennis-Weltranglistenersten Thomas Muster ist am Mittwoch in Kitzbühel unerwartet verstorben. Der Niederösterreicher wurde 62 Jahre alt. Er hinterlässt Ehefrau Bettina und Sohn Florian aus erster Ehe.

Leitgeb war ohne bekannte Vorerkrankungen, wie sein Arzt Harald Hertz bestätigte. „Mir sind keine Vorerkrankungen bekannt und auch seiner Frau nicht. Er war zwei Tage vorher noch auf Skitouren“, berichtete Hertz. „Wir waren gestern noch gemeinsam Abendessen und da war alles in Ordnung.“ Die Todesursache ist vorerst nicht bekannt.

Auch Wien-Turnierdirektor Herwig Straka war "sprachlos und geschockt, ich habe mich mit dem Thomas (Muster, Anm.) heute in der Früh getroffen, und der hat gesagt, sie haben noch geschrieben wegen gemeinsamen Touren gehen. Offensichtlich war er ja extrem fit“.

Trauer im Tennis um Ex-Muster-Manager Ronnie Leitgeb

Der Aufschwung des Tennissports war in Österreich eng mit seinem Namen verbunden. Von 1994 bis 1997 war er ÖTV-Davis-Cup-Kapitän, von 2012 bis 2015 Präsident des Österreichischen Tennisverbandes.

„Er hat gezeigt, was möglich ist, den Weg hat er bereitet. Er war definitiv auch für meine Karriere ganz wichtig. Wir waren teilweise Konkurrenten, aber immer voller Respekt“, sagte Straka, der aktuell für die Werbe- und PR-Aktivitäten von Thomas Muster zuständig ist.

Ab 1984 hatte Leitgeb mit Muster zusammengearbeitet. Mit dem fleißigen, sturen Steirer bildete der gewiefte Manager aus Mödling ein unschlagbares Erfolgsduo. Muster schuftete auf dem Tennisplatz und Leitgeb setzte die österreichische Tennis-Hoffnung gekonnt in Szene. Unvergessen ist das Bild den Tennisprofis nach seiner schweren Knieverletzung, als er sitzend mit Gips Bälle schlägt.

1995 am Gipfel

Muster sollte danach noch stärker zurückkommen und an der Seite Leitgebs 1995 seinen größten Triumph feiern. In Paris gewann er als erster Österreicher ein Grand-Slam-Turnier, wenig später wird er die Nummer eins der Tenniswelt. Das Duo war damit am Gipfel angekommen.

Später managte Ronnie Leitgeb auch den österreichischen Schwimmstar Markus Rogan sowie den Tennisspieler Jürgen Melzer. 

 

Kommentare