Venus Williams überrascht erneut in Tokio

Die 33-Jährige ringt die Rumänin Halep nieder und steht im Viertelfinale.

Die 33-jährige US-Amerikanerin Venus Williams hat beim hochkarätig besetzten Tennisturnier in Tokio für eine weitere Überraschung gesorgt und das Viertelfinale erreicht. Einen Tag nach ihrem Sieg gegen die Weltranglisten-Zweite Viktoria Asarenka aus Weißrussland besiegte die ältere der beiden Williams-Schwestern am Mittwoch auch die als Nummer 13 gesetzte Rumänin Simona Halep.

In 2:25 Stunden kam Williams zu einem 4:6,7:5,6:3-Erfolg. Halep hat in dieser Saison schon vier Turniere gewonnen und damit die zweitbeste Bilanz in dieser Kategorie nach Serena Williams.

Die ehemalige Weltranglisten-Erste Venus Williams ist nach zahlreichen gesundheitlichen Rückschlägen nur noch auf Platz 63 notiert. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale der mit 2,37 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung trifft sie auf die 19 Jahre alte Kanadierin Eugenie Bouchard, die Jelena Jankovic (SRB-6) in zwei Sätzen ausschaltete. Venus hat 2013 bisher bei den WTA-Turnieren in Florianopolis und Charleston Semifinali erreicht.

Kommentare