Djokovic verriet sein Geheimnis: "Esse täglich 16 Stunden nichts"

ATP 500 - Dubai Tennis Championships
Der serbische Tennis-Superstar achtet sehr auf seine Fitness und schwört auf eine angesagte Diät.

Auch das ist ein Merkmal der Corona-Zeit: Man erfährt so einiges über den einen oder anderen Sport-Star. Zu denen, über die man dieser Tage besonders viel Neues erfährt, ist die Nummer eins in der Tennis-Welt Novak Djokovic.

Zuletzt sorgte ein Interview seiner Mutter für Aufsehen, in dem wir erfahren durften, dass sich ihr Sohn zu Höherem berufen fühlt. Bereits zuvor hatte der Serbe in von ihm initiierten Video-Talks mit seinen Kollegen Stan Wawrinka oder Maria Scharapowa Anekdoten aus der gemeinsamen Vergangenheit ausgepackt.

In der letzten Folge seiner Talk-Serie, die den Namen "Bewusstes Leben" trägt, sorgte der Serbe abermals für viel Diskussionsstoff. Im Gespräch mit dem angesagten serbischen Arzt Dragan Ivanov verriet Djokovic mehr über seine Ernährung. Der 32-Jährige outete sich dabei als Verfechter des sogenannten intermittierenden Fastens. 

"Ich möchte kurz das Thema 'Intermittent fasting' ansprechen. Das ist eine 16-8-Methode, 16 Stunden wird nichts gegessen, acht Stunden schon. Ich wende diesen Ernährungsplan an und habe im letzten Jahr bemerkt, dass meine Verdauung viel besser funktioniert", erzählt Djokovic im Video. "Ich schlafe viel besser und habe tagsüber deutlich mehr Energie".

In den restlichen 16 Stunden nimmt der 17-fache Grand-Slam-Sieger lediglich Wasser zu sich, kleine Snacks zur Überbrückung der nahrungsfreien Zeit sind Tabu. Das Gute daran: Die Nachtruhe ist im 16-Stunden-Kontingent bereits inkludiert. Bedeutet in anderen Worten: Wer pro Nacht zum Beispiel acht Stunden schläft, muss am nächsten Morgen nur mehr acht Stunden "hungern".

Übrigens, diese Ernährungsmethode hat sich längst im Showbusiness herumgesprochen, so hat dadurch auch eine gewisse Beyonce ihre Kilos purzeln lassen.

Kommentare