epa03739120 German tennis player Philipp Petzschner (BACK-L) plays the ball during the ATP tournament in Halle/North Rhine-Westphalia, Germany, 10 June 2013. Petzschner and his doubles partner Juergen Melzer (BACK-R) from Austria played against Tommy Haas (FRONT-L) from Germany and Roger Federer (FRONT-R) from Switzerland. EPA/OLIVER KRATO

© APA/OLIVER KRATO

Tennis
06/10/2013

Prestigeerfolg für Melzer in Halle

Der 32-Jährige besiegt mit seinem Partner Petzschner die Paarung Federer/Haas.

Jürgen Melzer ist der Start in die Rasen-Turnierserie geglückt. Dem ÖTV-Daviscupper gelang am Montag beim ATP-Turnier in Halle in Westfalen (779.665 Euro) ein Prestigeerfolg im Doppel. Gemeinsam mit dem Deutschen Philipp Petzschner besiegte der Niederösterreicher das Duo Roger Federer/Tommy Haas (SUI/GER) mit 7:6(3),6:4. Federer musste damit bei seinem ersten Doppeleinsatz in einem ATP-Turnier seit zwei Jahren gleich eine Niederlage einstecken.

Melzer und Petzschner haben heuer den Challenger in Dallas für sich entschieden, anschließend waren die Gewinner von Wimbledon 2010 und US Open 2011 aber in Miami an Haas und dem Belgier Xavier Malisse gescheitert. Seit diesem Turnier in Florida am 20. März hatte das Duo nicht mehr gemeinsam gespielt - Melzer bestritt fünf Turniere mit dem Inder Leander Paes - doch das Comeback gelang perfekt. Im zweiten Satz brachte ein Break zum 4:3 die Vorentscheidung.

Federer, der vierfache Halle-Sieger im Einzel, nahm sein Ausscheiden an der Seite des Titelverteidigers Haas nicht weiter tragisch. "Es hat wirklich Spaß gemacht. Schade, dass wir verloren haben, aber Jürgen und Philipp haben gut gespielt und wenige Fehler gemacht."

Melzer/Petzschner treffen im Viertelfinale entweder auf den Vorarlberger Julian Knowle und den Rumänen Horia Tecau (2) oder Andre Begemann/Martin Emmrich (GER). Im Einzel spielt Melzer am Dienstag (4. Match nach 12.00) gegen den italienischen Qualifikanten Riccardo Ghedin.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.