Wimbledon: Melzer im Doppel-Halbfinale

Wimbledon: Melzer im Doppel-Halbfinale
Melzer/Petzschner können ihren Titel von 2010 wiederholen. Williams und Radwanska im Damen-Finale.

Jürgen Melzer und Philipp Petzschner stehen wieder im Doppel-Halbfinale des Tennis-Rasen-Grand-Slams in Wimbledon. Im Viertelfinale setzten sich der Österreicher und seine deutscher Partner am Donnerstag gegen Ivan Dodig/Marcelo Melo (CRO/BRA) relativ klar mit 7:5,6:2,3:6,6:3 in vier Sätzen durch.

"Es war einiges besser als gestern. Das war doch ein recht langes Match gewesen. Trotzdem sind wir heute ganz gut rausgekommen. Wir waren schon ein bisschen müde, aber nicht so schlimm, und haben dann unser wahrscheinlich bestes Doppel in diesem Turnier gespielt. Der Philipp (Petzschner) hat sehr, sehr stark retourniert, und ich habe mich beim Return auch langsam gefangen. Vier Sätze ist okay", kommentierte Melzer den Aufstieg.

Ein Österreicher-Duell im Halbfinale wird es aber nicht geben, denn kurz davor scheiterte Julian Knowle mit seinem italienischen Partner Daniele Bracciali glatt in drei Sätzen an Robert Lindstedt/Horia Tecau. Melzer/Petzschner dürfen dabei  von einem neuerlichen Coup wie 2010 träumen. Damals hatten sich die beiden im Endspiel gegen Lindstedt/Tecau durchgesetzt, diesmal gibt es dieses Duell schon in der Vorschlussrunde. Im Vorjahr gewannen Melzer/Petzschner zudem die US Open.

Knowle musste an diesem Freitag noch eine zweite Pleite hinnehmen. Er verlor im Mixed mit Tamira Paszek gegen Nestor/Görges, war mit der Partie selbst aber dennoch zufrieden: "Ich finde, wir sind ein gutes Doppel. Gegen Nestor und Görges war es ein schwieriges Match, aber wir haben recht gut mitgehalten", sagte Knowle. "Leider hat es nicht ganz gereicht, aber von der Leistung her war es ganz okay."

Aus für Paszek-Bezwingerin

Bei den Damen stehen die US-Amerikanerin Serena Williams und die Polin Agnieszka Radwanska im Finale. Williams bezwang am Donnerstag beim wichtigsten Rasenturnier der Welt im Halbfinale die Weltranglisten-Zweite Viktoria Asarenka, die am Dienstag Tamira Paszek im Viertelfinale ausgeschaltet hatte, 6:3,7:6(6).

Im Endspiel trifft Williams nun auf Radwanska, die Nummer drei der Welt. An der Polin war zuvor im anderen Vorschlussrunden-Match die Deutsche Angelique Kerber mit 3:6,4:6 gescheitert.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare