Aus Liebe zum Millionen-Geschäft: Wenn Sport-Beziehungen ein Leben dauern

Tiger Woods beim Golfspielen
Die Beziehung zwischen Golf-Superstar Tiger Woods und Nike ist Geschichte. Was sie den Beteiligten brachte und welche Partnerschaften noch andauern.

Mehr als 27 Jahre waren Golf-Superstar Tiger Woods und die Marke Nike unzertrennlich miteinander verbunden. Seit 1996 gibt es kaum ein Foto des heute 48-jährigen US-Amerikaners, auf dem nicht irgendwo der berühmte „Swoosh“, das Nike-Logo, zu sehen ist.

➤ Mehr lesen: Nach 27 Jahren: Golf-Superstar Tiger Woods und Nike trennen sich

Am Montag verkündete Woods das Ende der Partnerschaft und bedankte sich bei allen Mitarbeitern. Vor allem bei Phil Knight, der das Unternehmen 1964 gegründet hat, im US-Bundesstaat Oregon als Blue Ribbon Sports, 1971 umbenannt in Nike. Er habe damals „Glück gehabt, eine Partnerschaft mit einer der ikonischsten Marken der Welt zu beginnen“, sagte Woods.

Der Sportartikel-Hersteller ging mit dem Ausnahmeathleten durch dick (15 Major-Turniersiege, insgesamt 108 Turniersiege, langjährige Nummer eins der Welt) und dünn (private Krisen, Verletzungspausen). Nike erwirtschaftete durch die Partnerschaft mit Woods umgerechnet knapp 10 Milliarden Euro. Auf der anderen Seite soll Woods von Nike schätzungsweise knapp 500 Millionen Euro erhalten haben. Zuletzt hatte er 2013 einen Zehnjahresvertrag über 200 Millionen Dollar (rund 183 Millionen Euro) unterschrieben.

Kommentare