© EPA/DAVE HUNT

Sport
04/14/2021

Spielt Thiem mit Melzer bei Olympia auch im Doppel?

Jürgen Melzer will in Tokio nicht nur Sportdirektor sein. Dominic Thiem ist ein potenzieller Partner.

von Florian Plavec

Jürgen Melzer ist in zweifacher Hinsicht Fixstarter bei den Olympischen Spielen in Tokio ab 23. Juli. Der mittlerweile 39-Jährige wird in seiner Funktion als Sportdirektor des Österreichischen Tennisverbandes Teil der ÖOC-Delegation in Japan sein. Doch der Niederösterreicher plant fix ein, zum vierten Mal in seiner Karriere an einem olympischen Tennisturnier teilzunehmen.

Seit Monaten befindet sich Melzer auf seiner Abschiedstournee. Olympia will er noch mitnehmen. "Ich bin durch mein Ranking im Doppel qualifiziert", sagte Melzer am Mittwoch bei einem Pressegespräch im Wiener Marriott-Hotel. "Ich habe in den letzten Wochen wieder mehr trainiert - und mit den Jungen stehe ich ja auch regelmäßig am Platz. Denen kann ich ja auch noch was beibringen."

Offen ist noch, mit welchem Partner Melzer antreten wird. Geplant war ein Doppel mit Alexander Peya. Der ist mittlerweile 40 Jahre alt - und seit länger Zeit verletzt. "Er kämpft", erzählt Melzer. "Aber es wird eng. Er muss schmerzfrei sein. Langsam muss da was weitergehen."

Doch Melzer hat eine attraktive Alternative: Dominic Thiem. Auf Melzers Anfrage habe er ein klares "Ja" von der Nummer 4 der Einzel-Weltrangliste bekommen. "Ich habe schon oft mit ihm gespielt, das hat immer gut funktioniert. Und mit einem Augenzwinkern hat Dominic gesagt: Warum sollen wir keine Medaille machen?"

Als zweites österreichisches Doppel wird höchstwahrscheinlich Philipp Oswald/Oliver Marach in Tokio an den Start gehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.