FILES-SNOOKER-HKG-O'SULLIVAN

© APA/AFP/DALE DE LA REY / DALE DE LA REY

Sport
08/16/2020

Snooker-Legende O'Sullivan tischte den sechsten WM-Titel auf

Der 44-jährige Engländer wurde im Finale gegen Kyren Wilson seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht.

von Christoph Geiler

Es gibt wohl keinen Spieler, der die Snooker-Fans dermaßen in den Bann zieht wie Ronnie O' Sullivan. Dass dieser Sport mittlerweile so eine hohe Popularität genießt, liegt auch am Charismatiker aus Wordsley, der die Menschen am und neben dem Snooker-Tisch zu faszinieren weiß.

Nun hat Snooker-Legende Ronnie O' Sullivan seiner Karriere ein weiteres Erfolgskapitel zugefügt. Der 44-Jährige behielt bei der Weltmeisterschaft im Crucible Theatre in Sheffield die Oberhand und hält damit nun schon bei sechs WM-Titeln. Im Endspiel ließ er Außenseiter Kyren Wilson (ENG) keine Chance und gewann mit 18:8.

Wilson stand in seinem ersten WM-Finale vom ersten Frame an auf verlorenem Posten. Ronnie O' Sullivan spielte all seine Erfahrung und Klasse aus und zeigte sofort auf, wer denn der Herr im Crucible Theatre, dem ehrwürdigen Schauplatz der Snooker-WM, ist.

Der Routinier nahm den Elan und das Selbstvertrauen von seinem Semifinale gegen Mark Selby mit, das für viele Snooker-Experten das vorgezogene Endspiel gewesen war. 14:16 war Ronnie O' Sullivan gegen den dreifachen Weltmeister bereits zurückgelegen, ehe er mit einem fulminanten Finish das Duell noch mit 17:16 für sich entschied.

Das Finale war dann eine vergleichsweise einfache Angelegenheit. In der letzten Session, die für Sonntag-Abend angesetzt war, musste Ronnie O'Sullivan nur mehr einen Frame absolvieren, um den 18:8-Erfolg zu fixieren. "Ich habe nie über Titel nachgedacht, ich möchte ja auch meinen Spaß haben. Es ist ein Traum, hier all diese Titel gefeiert zu haben."

Für die Snooker-Legende war es der sechste Titel nach 2001, 2004, 2008, 2012 und 2013. Versüßt würde der Triumph mit einem Preisgeld in Höhe von einer halben Million Pfund.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.