Schach-Premiere: Europacup-Titel für einen Verein aus Österreich

Die Siegerinnen aus Pamhagen
Beim European Chess Club Cup im Zillertal gewann das Frauenteam aus Pamhagen. Auch bei den Herren jubelte ein Österreicher.

Nach einer Woche beim Schach-Weltcup der Vereine in Mayrhofen im Zillertal bilanziert man positiv: Zu Gast waren rund 500 Schachspieler, darunter 127 Großmeister und sieben aus den Top-21 der Weltrangliste, sowie der aktuelle Weltmeister Magnus Carlsen und Ex-Weltmeister Viswanathan Anand. 

Für Österreich gab es doppelten Grund zur Freude. Der Titel bei den Damen ging an den ASVÖ Pamhagen (Bild oben). Der Heimsieg ist der erste Europacup-Titel für einen österreichischen Verein. Das Team aus dem Burgenland war als Nummer 3 gesetzt und zählte damit auch zu den Favoriten. Im Laufe der Turnierwoche schlug man die Nummer 1 und 2, und am letzten Spieltag reichte ein 2:2 gegen das polnische Team Gwiazda Bydgoszcz, um mit 12 von 14 möglichen Punkten den Champions-League-Sieg zu holen. 

Im von Anatol Vitouch betreuten Team spielten Elina Danielian (ARM), die Ukrainerin Yuliia Osmak, ihre Landsfrau, Ex-Weltmeisterin Anna Ushenina und die Polin Aleksandra Malsevskaya.

In der offenen Klasse gewann das Team Novy Bor Chess Club. Bei den Tschechen war auch dreimal Österreichs Topstar Markus Ragger im Einsatz. Dank zweier Siege und einem Remis darf er sich nun auch Champions League Sieger nennen.

Die Weltstars Carlsen und Anand hatten nichts mit dem Sieg zu tun. Carlsen remisierte am letzten Spieltag (Bilanz in Mayrhofen: vier Siege, zwei Remis), sein Team Offerspill belegte Rang 7. Anands Team CSU ASE Superbet (ROM) konnte der Rolle als Turnierfavorit nicht gerecht werden und wurde nur Sechster. Der Inder selbst holte am Sonntag seinen zweiten Sieg (zwei Siege, eine Niederlage, zwei Remis).

Kommentare