Sagan gewann 1. Tour-Etappe - Cancellara in Gelb

Sagan gewann 1. Tour-Etappe - Cancellara in Gelb
Der Slowake Peter Sagan hat am Sonntag die erste Etappe der 99.

Tour de France gewonnen. Der 22-jährige Radprofi vom Team Liquigas setzte sich am Sonntag nach 198 Kilometern von Lüttich nach Seraing in Belgien im Sprint gegen den Schweizer Fabian Cancellara sowie den Norweger Edvald Boasson-Hagen durch und feierte damit seinen ersten Tour-Etappensieg.

Prolog-Sieger Cancellara behielt das Gelbe Trikot des Spitzenreiters, er führt weiter jeweils sieben Sekunden vor dem Briten Bradley Wiggins sowie dem Franzosen Sylvain Chavanel. Österreichs einziger Teilnehmer, der Steirer Bernhard Eisel, landete mit 4:50 Minuten Rückstand an 191. Stelle und nimmt diesen Rang auch in der Gesamtwertung ein.

Millionen Zuschauer in Belgien verfolgten live das erste Tour-Wochenende. Auf der ersten Etappe bildete sich früh eine sechsköpfige Ausreißergruppe, die aber im Finale keine Rolle mehr spielte. Der Schlussanstieg im Ziel in Seraing war 2,4 Kilometer lang - das ideale Terrain für Sagan, der Cancellara, Boasson-Hagen und den Lokalmatador Philippe Gilbert hinter sich ließ.

Einen Tag nach seinem Hinterreifen-Defekt im Prolog hatte Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin erneut Pech. Der Deutsche musste nach einem Sturz auf der Tour-Auftaktetappe ins Krankenhaus gebracht werden. Der Radprofi vom Team Omega Pharma-Quick Step klagte am Sonntag über Schmerzen im Handgelenk und in der Schulter. In einer Klinik sollte der 27-Jährige geröntgt werden. Außerdem mussten seine oberflächlichen Schürfwunden versorgt werden.

Kommentare