Rekordfrau Victoria Hudson: Vom Operationstisch zu Olympia

World Athletics Championships - Doha 2019
Die 24-jährige Niederösterreicherin wird bei den Olympischen Spielen in Tokio den Speer werfen. Und traut sich noch mehr zu.

Der Speer flog und flog und flog – und blieb erst nach 64,68 Metern im Rasen stecken. Um 3,68 Meter übertraf Victoria Hudson Anfang dieser Woche ihre eigene Bestmarke, 3,25 Meter weiter als der bisherige österreichische Rekord war der Speer in der Luft. Die Marke bedeutete die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele. Am 4. August wird die 24-Jährige im Olympiastadion in Tokio in den Bewerb starten.

Natürlich freut sich Victoria Hudson im KURIER-Gespräch über das Olympia-Ticket, den österreichischen Rekord und ihre eigene Bestleistung. Als "Sensation" wollte sie die Weite aber nicht bezeichnen, hatte sich die Steigerung im Vorfeld doch schon abgezeichnet. Die Gründe für den Erfolg seien vielfältig.

  • Die Trainerin

2012 war Elisabeth Eberl (33) als Speerwerferin bei den Olympischen Spielen in London mit dabei. 2021 kehrt sie als Trainerin von Victoria Hudson in Tokio an den Sportolymp zurück. Es ist die Kunst des guten Trainers, das Gelernte aus eigenen Erfahrungen und Fehlern weiterzugeben und im richtigen Moment motivieren oder beruhigen zu können.

Kommentare