Rekord-Frau Mayer bis Tour-Held Gall: Die größten Überraschungen 2023

Rekord-Frau Mayer bis Tour-Held Gall: Die größten Überraschungen 2023
Julia Mayer lief Rekorde – und im Marathon nach Paris. Während Felix Gall bei der Tour de France Sportgeschichte schrieb.

Durch die rot-weiß-rote Brille betrachtet, war es ein Jahr der Aufsteiger. 

Wer sportelte sich ins Rampenlicht? Wer überraschte am meisten? Und wer das Potenzial, dass er in genau einem Jahr bei der nächsten Rückschau wieder die KURIER-Zeilen füllen wird?

  • LEICHTATHLETIK

Immer weiter, immer weiter. So könnte man den Erfolgsweg von Julia Mayer charakterisieren. Immer weiter – nicht nur, was die Karriereleiter betrifft. Denn sie war zunächst Österreichs Rekordhalterin über die 5 Kilometer, dann über die 10-km-Distanz – seit heuer ist sie Österreichs schnellste Marathon-Läuferin. In Wien brach sie im April den von Andrea Mayr und Eva Wutti gehaltenen Rekord um eine Sekunde, im Dezember pulverisierte die Niederösterreicherin in Valencia die Marke von 2:30:42 Stunden geradezu: 2:26:43. 

Mehr lesen: Marathon in Valencia: Julia Mayer läuft Rekord und zu Olympia

Und sie schwebte drei Kilometer vor dem Ziel im siebenten Himmel. „Ich wusste da, dass es nicht nur der österreichische Rekord wird, sondern auch das Olympia-Limit. Mit dem Jubel des Publikums fliegt man ins Ziel“, erinnert sich Mayer an Glücksmomente.

Kommentare