Profiboxer Golowkin will seinen 40er mit einem Sieg in Japan feiern

Profiboxer Golowkin will seinen 40er mit einem Sieg in Japan feiern
Der Ausnahmeboxer steigt nach 16 Monaten gegen den Japaner Ryota Murata wieder in den Ring.

IBF/IBO-Champion Gennadi Golowkin kämpft am Samstag, einen Tag nach seinem 40. Geburtstag, im Mittelgewichts-Vereinigungskampf gegen WBA-Champion Ryota Murata in der Saitama Super Arena in Japan.

Das wird eine "besondere Nacht. Ich werde den Fans einen großartigen Kampf liefern", sagte Golowkin mit einem vielversprechenden Lächeln. 36 seiner 41 Siege gewann der Kasache durch K. o., die einzige Niederlage (2018) und ein Unentschieden fügte ihm der Mexikaner Saul "Canelo" Alvarez bei.

Ryota Murata (16 Siege, davon 13 durch K. o. und zwei Niederlagen) wurde 2012 Olympiasieger und ist in seiner Heimat ein Nationalheld. "Meine gesamte Karriere war eine Vorbereitung auf diesen Kampf", sagte der 36-Jährige und betonte, dass am Samstag über seinen "Platz im Mittelgewicht und in der Boxgeschichte" entschieden wird. Für ihn ist Golowkin "immer noch ungeschlagen." Gewinnt "Tripple G", könnte es bereits im Herbst das heiß erwartete dritte Duell mit "Canelo" geben. Das "große Drama in Japan" wird am Samstag ab 11.10 Uhr live auf DAZN übertragen.

 

Garcia vs. Tagoe

Neben zahlreichen japanischen Kämpfern bestreitet auch Boxtalent Ryan Garcia seinen ersten Kampf des Jahres. Der US-Amerikaner nahm sich nach seinem hochgelobten K. o.-Sieg gegen den Briten Luke Campbell im Jänner 2021 eine längere Auszeit. "Mein Kampfgeist hat mich nie verlassen", sagte "King Ry" in einem Interview.

Am Samstag steigt der 23-Jährige im Leichtgewicht gegen Emmanuel Tagoe in den Ring. In seiner Ecke wird dann erstmals sein neuer Trainer und Landsmann Joe Goosen stehen. Zur Trennung von Canelo-Trainer Eddy Reynoso wollte sich Garcia noch nicht äußern.

Kommentare