"Auf eigenes Risiko": Viele offene Fragen vor den Olympischen Spielen

"Auf eigenes Risiko": Viele offene Fragen vor den Olympischen Spielen
Innerhalb von sechs Monaten sollen Sommer- und Winterspiele stattfinden. Doch die Zweifel mehren sich.

Auf den Tag genau am 4. Februar in einem Jahr sollen die olympischen Winterspiele in Peking eröffnet werden. Sollen? „Es geht nicht um Ja oder Nein“, sagt Karl Stoss, der Präsident des Österreichischen Olympischen Comités (ÖOC). „Es stellt sich nur die Frage, unter welchen Bedingungen die Olympischen Spiele stattfinden werden.“

In einem Video-Workshop gab das chinesische Organisationskomitee zuletzt Auskunft über den Stand der Vorbereitungen. Covid war explizit kein Thema. „Es macht mehr Sinn, abzuwarten und aus den Erfahrungen der Sommerspiele in Tokio zu lernen“, erläutert OK-Chef Guo Jinlong. Diese sollen laut IOC tatsächlich im kommenden Sommer stattfinden. Doch viele Fragen sind noch offen.

  • Zwei Olympische Spiele innerhalb von sechs Monaten. Das gab’s noch nie?

Doch. Lange Zeit war es normal, dass Winter- und Sommerspiele im selben Kalenderjahr stattfanden, zuletzt 1992. Erst dann wurde der Rhythmus geändert.

Kommentare