Abschied
Den Breakdancern war nur ein kurzer Auftritt bei Olympia vergönnt. Auf Wunsch des Gastgeberlandes wurde den Akrobaten und Artisten in Paris erstmals die Bühne bereitet, doch nach der Premiere hat es sich schon wieder ausgetanzt.
Die Japanerin Ami Yuasa und der Kanadier Philip Kim gehen als erste und bis auf weiteres auch einzige Breakdance-Olympiasieger in die Geschichte ein.
Abschied nehmen heißt es 2028 in Los Angeles auch vom Leichtgewichts-Doppelzweier. Dieses Ruderboot wird in vier Jahren bei Olympia nicht mehr ins Wasser gelassen.
Stattdessen rückt ein sogenannter Beachsprint ins Programm, bei dem auf dem Meer in Küstennähe gerudert wird. Rudern auf dem Meer? Nicht unbedingt eine Sportart, in der Österreich 2028 zu den Medaillenanwärtern zählen wird.
Beim Modernen Fünfkampf wiederum wird der Reitbewerb, der zuletzt heftig in der Kritik stand, durch einen Hindernislauf ersetzt, den die Athleten auf den eigenen Beinen absolvieren müssen.
Aufnahme
Fünf neue Sportarten werden 2028 in Los Angeles im Wettkampfprogramm aufscheinen. Mit einer Ausnahme handelt es sich dabei ausschließlich um Mannschaftssportarten.
So erlebt Baseball - wie könnte es in den USA auch anders sein - ein Olympia-Comeback. Zwischen 1992 und 2008 waren die Baseball schon Teil der Olympia-Familie. Erstaunlicherweise heißt der Rekord-Olympiasieger Kuba (3 Titel).
Auch die Frauen-Variante Softball wird 2028 in Los Angeles gespielt.
Lacrosse feiert ebenfalls ein Comeback. Auch das ist kein Zufall, denn dieser actionreiche Mannschaftssport erfreut sich vor allem in Nordamerika großer Beliebtheit. Allein in den USA haben sich mehr als 2 Millionen Menschen diesem Ballsport verschrieben, der 1904 und 1908 bereits olympisch war.
Squash hatte es trotz zahlreicher Anläufe bislang noch nie zu Olympia geschafft. In vier Jahren dürfen die Squasher zum großen Schlag ausholen. Auch Flag Football erlebt in Los Angeles seine Premiere.
128 Jahre musste der Cricket-Sport auf seinen olympischen Auftritt warten. Im Jahr 1900 war es bei den Spielen in Paris zum einzigen Cricket-Match gekommen, das England gegen Frankreich gewann. In Los Angeles kehrt der Sport zurück.
Kommentare