Titelverteidiger Zielinski mit positivem Dopingtest

Für den Olympiasieger von 2012, Edward Zielinski, sind die Spiele zu Ende.
Gewichtheber Adrian Zielinski wurden von den Spielen ausgeschlossen.

Der polnische Gewichtheber Adrian Zielinski, 2012 in London Olympiasieger in der Klasse bis 85 kg, ist positiv auf das anabole Steroid Nandrolon getestet worden. Der 27-Jährige wurde laut Angaben von Polens Anti-Doping-Agentur vom Freitag umgehend aus dem Olympia-Aufgebot für die Spiele in Rio ausgeschlossen.

Erst Dienstag wurde sein Bruder Tomasz Zielinski (25), ein regierender Europameister, des Nandrolon-Dopings überführt. Die Geschwister galten in der Gewichtsklasse bis 94 kg in Rio als Medaillenkandidaten, sie bestritten, verbotene Substanzen genommen zu haben. „Es ist eine Art von Manipulation. Irgendjemand muss uns in die Falle gelockt haben“, meinte Adrian Zielinski gegenüber Medienvertretern.

Kommentare