Triumphaler Empfang für Zajac/Frank im Österreich-Haus

Endlich durften im Österreich-Haus auch Sportlererfolge bejubelt werden.
ÖOC-Vizepräsident Peter Schröcksnadel verpasste verkühlt die Fahrt, die anschließende Party aber nicht.

Thomas Zajac und Tanja Frank ist am Dienstagabend im Österreich-Haus ein triumphaler Empfang bereitet worden. Die Bronzemedaillengewinner wurden zunächst im öffentlichen Außenbereich lautstark von Hunderten Gästen und einem rot-weiß-roten Fahnenmeer bejubelt, besungen und beklatscht, ehe es im Galasaal mit einem Gratulationsmarathon weiterging.

"Ich bin immer noch überwältigt und dann wird man hier auch noch wie ein Rockstar empfangen, das ist unglaublich", meinte Zajac auf der Bühne. Frank zeigte sich ebenfalls gerührt, für sie habe sich mit der Medaille ein "Lebenstraum" erfüllt, sagte die 23-Jährige.

Das Duo bekam von den sichtlich gelösten ÖOC-Bossen Karl Stoss und Peter Mennel zwei bronzene Zuckerhuttrophäen überreicht, ehe die erste und womöglich auch letzte Medaillenfeier im Botafogo-Clubhaus erst so richtig in Schwung kam.

Schröcksnadel verpasste die Fahrt, die Party aber nicht

ÖOC-Vizepräsident Peter Schröcksnadel erlebte zwar den stürmischen Segeltag am Montag hautnah auf einem Begleitboot mit, die Medaillenfahrt von Zajac/Frank tags darauf verpasst er aber. "Ich habe mich ein bisschen verkühlt, deshalb bin ich da geblieben", sagte Schröcksnadel. Die Medaillenfeier im Österreich-Haus ließ er sich aber nicht entgehen. "Das geht schon", meinte der 74-jährige Tiroler.

Schröcksnadel freute sich zwar über die Bronzene, insgesamt seien seine Erwartungen aber höher gewesen. "Dass wir die eine Medaille haben, ist schön, aber eigentlich wäre das Ziel, dass wir mehrere machen", erklärte Schröcksnadel. Nach dem Rückfall der anderen Segler schaue es leider nicht mehr danach aus. "Ich glaube nicht, aber es war drinnen", betonte der ÖSV-Präsident und verwies auf mehrere nur knapp verpasste Podestplätze.

Erfreulich sei hingegen, dass einige junge Debütanten aufgezeigt haben. "Von denen haben wir ein paar, die sind ein Versprechen für die Zukunft."

Kommentare