NBA-Star Kyrie Irving "nicht spielberechtigt" - fehlt die Impfung?

Milwaukee Bucks at Brooklyn Nets
In New York dürfen nur geimpfte Menschen in Sporthallen. Der Basketballstar der Brooklyn Nets hatte sich mehrmals gegen die Corona-Impfung ausgesprochen.

Kyrie Irving wird im Test-Heimspiel der Brooklyn Nets gegen NBA-Titelverteidiger Milwaukee Bucks am Freitag nicht spielen. Das geht aus der von der National Basketball Association am Donnerstag veröffentlichten Verletztenliste hervor, in der Irving mit dem Status "nicht spielberechtigt" geführt wird. Dies ist ein weiteres Indiz dafür, dass der 29-Jährige nicht gegen das Coronavirus geimpft ist. In New York dürfen laut geltenden Vorschriften nur Geimpfte in Sporthallen.

Sollte Irving bei allen Pflicht-Heimspielen der Nets fehlen, könnten ihm Millionen Dollar entgehen.

Ausnahmen gibt es nur für Profis von Gästeteams, nicht aber für die Sportler der in New York ansässigen Mannschaften wie den Nets. In den kalifornischen Metropolen San Francisco und Los Angeles gelten ähnliche Vorschriften. Irving hat mehrmals erklärt, dass er sich nicht impfen lassen wolle. Beim Medientag seiner Mannschaft hatte er - als einziger nicht persönlich anwesend, sondern per Video zugeschaltet - um Privatsphäre bei dem Thema gebeten.

Die Partie der Nets gegen die Bucks ist das zweite Vorbereitungsspiel für das Team. Den ersten Test gegen die Los Angeles Lakers hatten die Nets ohne die Stars Kevin Durant, James Harden und Irving gewonnen. "Er ist einer unserer besten Spieler und einer unserer Anführer", sagte Harden über Irving. "Ich möchte natürlich, dass er im Team ist." Die NBA-Saison beginnt am 19. Oktober.

Kommentare