Spannender als die Realität: Wie Netflix die Formel 1 spaltet

Spannender als die Realität: Wie Netflix die Formel 1 spaltet
Durch die Doku-Serie „Drive to Survive“ erlebt der Sport einen Aufschwung. Doch nicht alle sind mit der Machart glücklich.

„Dokumentarfilm: Filmform, die eine möglichst wirklichkeitsnahe Darstellung anstrebt“

rororo-Sachlexikon Film

Obenstehende Definition zeigt es klar: Ein Dokumentarfilm bildet keineswegs zwangsläufig die Wirklichkeit ab. Mit den Wörtern „möglichst“, „nahe“ und „anstreben“ wird ausgedrückt, dass es der Anspruch eines Doku-Films ist, sich der Realität nur anzunähern. Doch wie weit darf man die Tatsachen verändern oder in einen anderen Kontext stellen? Wie weit darf eine Dokumentation gestaltet werden, dramatisiert, zugespitzt oder verfeinert, ohne als Fiktion zu gelten?

Genau darüber entbrannte in der Formel 1 in den vergangenen Wochen ein heftiger Streit.

Kommentare