Österreicher Preining wird Porsche-Junior

Preining wird 2017 für Porsche an den Start gehen.
Der Linzer Thomas Preining ist in den Porsche-Förderkader aufgenommen worden.

Gute Nachrichten für Österreichs Motorsport: Thomas Preining ist für die Saison 2017 in den Nachwuchskader von Porsche aufgenommen worden. Der 18-Jährige Linzer wird im Porsche-Markenpokal "Carrera Cup Deutschland" an den Start gehen. Für Preining ist damit der Schritt aus der Formel-4-Serie, wo er 2016 unter anderem gegen Mick Schumacher antrat und beim Heimrennen in Spielberg seinen ersten Sieg feierte, in eine höhere Klasse geschafft.

Der Fördervertrag mit dem deutschen Hersteller beinhaltet eine Förderung in Höhe von 150.000 Euro, die zur Deckung der anfallenden Kosten in der kommenden Saison aufgewendet werden. Darüber hinaus erhält Preining als Porsche-Junior professionelle Fitnessbetreuung und Mentaltraining sowie ein Fahrercoaching an jedem Rennwochenende.

Österreicher Preining wird Porsche-Junior
Der Österreicher Thomas Preining wurde am 22. November 2016 von Porsche Motorsport als einer von zwei Nachwuchsfahrern für die Saison 2017 bestätigt.
Preining gilt als eine von Österreichs größten Motorsporthoffnungen. Der 18-Jährige klassierte sich in der abgelaufenen Saison in der ADAC Formel 4 - seiner ersten kompletten Saison im Automobilsport - auf dem vierten Gesamtrang und feierte zwei Siege. In der Porsche-Nachwuchssichtung setzte er sich gegen über hundert Mitbewerber durch. Der Motorsport liegt Preining dabei im Blut - sein Vater Andreas war in den 1990er Jahren in der Motorrad-WM am Start.

Kommentare