KTM-Sportchef Beirer: "MotoGP-Piloten müssen Modellathleten sein"

Qatar Grand Prix
In Katar startet die Motorrad-WM ins Jahr 1 nach Valentino Rossi. Die enorme Leistung der Bikes verlangt den Fahrern alles ab.

Seit 2017 ist KTM fixer Bestandteil der schnellsten Motorrad-Rennserie MotoGP, 2020 gewann der Australier Brad Binder am 9. August zum ersten Mal ein Rennen für das Team aus Österreich. Für den rasanten Aufstieg mitverantwortlich ist KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer. Vor dem Auftakt in Katar sprach der 49-jährige Deutsche über ...

... Erwartungen

Die Latte liegt hoch. In der Moto3 und der Moto2 waren wir Weltmeister, in der MotoGP auf Rang sechs. Wir wollen uns nicht verstecken sondern uns verbessern, aber da oben ist die Luft dünn. Für das Podium muss man schon sehr starke Fahrer verdrängen. Wir sind bereit, den nächsten Schritt zu tun, aber um den WM-Titel werden wir nicht fahren.

PRESSEKONFERENZ MOTOGP - KTM: BEIRER

KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer

... Entwicklungen

Es ist jedes Teil verbessert worden. Die Dynamik, wie schnell wir Teile produzieren können, hat uns an die Spitze gebracht. Wir haben viele Monate gearbeitet und theoretischen Motorsport betrieben. Jetzt freuen wir uns, dass es auch auf der Strecke wieder losgeht. Die Testfahrten waren gut, der Vorderreifen ist jetzt in einem breiteren Spektrum nutzbar.  Es waren sehr intensive Tage in denen es vor allem darum gegangen ist, eine gute Abstimmung zu finden. 

... Stärken und Schwächen

Motorisch waren wir immer voll dabei, das ist eine stabile Größe in unserem Projekt. Die Motorleistung war okay und das Aggregat war standfest. Besser dastehen müssen wir diese Saison im Qualifying. 

... Piloten

Einerseits haben wir mit Brad Binder und Miguel Oliveira zwei erfahrene Piloten, andererseits fahren für unser Tech-3-Team  (das Zweitteam von KTM) mit  Remy Gardner und Raul Fernandez zwei Rookies. Remy ist ein ruhiger Fahrer, der unglaublich stark werden kann. Raul ist ein Rohdiamant, es ist fast verblüffend, wie er das Bike bewegt und er liefert Aussagen, die schon sehr reif sind. Natürlich sind beide beeindruckt von der Leistung und wie präzise so ein MotoGP-Bike einlenkt. Aber beide konzentrieren sich schon voll auf die Arbeit und sie werden unser Projekt stärken.

... Voraussetzungen

Körperlich muss ein MotoGP-Pilot heute ein Modellathlet sein. Man muss das Bike an den Hörnern packen können. Solche Leute wachsen nicht auf den Bäumen. 

... Stars

Valentino Rossi hat den Sport geprägt und ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Er bleibt uns ja als Teammanager erhalten. Marc Marquez ist wieder zurück und gesund. Auch das Problem mit den Augen hat er im Griff bekommen. Er hat wieder Speed und Leidenschaft.

... Krisen

Jeder wünscht sich wieder Normalität. Corona hat den Teams schon sehr viel abverlangt. Wenn sich die Menschen isolieren sollen und wir sitzen mit 300 anderen in einem Flugzeug; wenn drei Mitarbeiter drei Tage in Malaysia in Quarantäne sitzen, in einem Loch, mit irgendwas zu Essen ... Das war schon eine harte Geschichte. Aber mit Hilfe der Dorna haben wir die Saisonen gut durchgebracht. Am Projekt MotoGP hängen viele hundert Arbeitsplätze.

Kommentare