© APA/AFP/dpa/JAN WOITAS

Sport Motorsport
07/25/2019

Mercedes in Hockenheim mit Sonderlackierung

Zu Ehren von 125 Jahren Motorsport sind der Frontflügel und die Nase der "Silberpfeile" in Weiß gefärbt.

Mercedes tritt an diesem Wochenende in Hockenheim mit einer Sonderlackierung zu Ehren von 125 Jahren Motorsport an. Am 22. Juli 1894 fand zwischen Paris und Rouen das erste Autorennen der Geschichte statt. Der Große Preis von Deutschland 2019 ist zudem der 200. Rennstart für das erfolgreiche Team in der Formel 1.

Die besondere Lackierung für Hockenheim ist eine Hommage an das Design der klassischen Mercedes-Benz-Rennwagen. Frontflügel und Fahrzeugnase der Autos von Weltmeister Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sind in weißer Farbe gehalten - ähnlich zum Design der Mercedes-Rennautos zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Damals stand die Fahrzeugfarbe für das Herkunftsland des Teams. Französische Autos waren üblicherweise blau lackiert, italienische Rennwagen rot und britische Boliden grün. Die internationale Rennfarbe für deutsche Rennwagen war weiß.

In Hockenheim sind auf der weißen Fahrzeugnase und dem Frontflügel außerdem historische Logos sowie die Unterschrift des verstorbenen Österreichers Niki Lauda zu sehen. Das vordere Ende des Chassis erweckt den Anschein, als ob die weiße Farbe "abgekratzt" worden sei, so dass darunter die silberne Lackierung sichtbar wird. Dieser Effekt zollt der Ursprungslegende der Silberpfeile Tribut. Als der Mercedes-Benz W 25 im Jahr 1934 in der 750-kg-Formel an den Start ging, war er gemäß der Legende vor seinem ersten Rennen leicht übergewichtig. Aus diesem Grund entfernte das Team die weiße Farbe, um Gewicht einzusparen, wodurch die metallische Karosserie zum Vorschein kam.

Die Box von Mercedes, das seit 2010 wieder als Werksteam an der Formel-1-WM teilnimmt und seit 2014 unter dem Wiener Teamchef Toto Wolff alle Fahrer- und Konstrukteurswertungen gewonnen hat, wurde für das Heimrennen in Hockenheim ebenfalls neu designt. Zu sehen sind historische Rennposter aus den verschiedenen Epochen, in denen die Silberpfeile an den Start gegangen sind. 2019 ist Mercedes in Hockenheim auch Titelsponsor.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.