Der Vorhang ist gefallen: So sieht der neue Red Bull aus

Der Vorhang ist gefallen: So sieht der neue Red Bull aus
Das Team von Weltmeister Max Verstappen präsentierte den RB 18. Kein Stein blieb auf dem anderen.

In einem Livestream präsentierte Red Bull den RB18 für die Saison 2022. Wegen der Zusammenarbeit mit einem neuen Hauptsponsor wird das Team ab sofort offiziell "Oracle Red Bull Racing" heißen.

"Ich kann es kaum erwarten, im neuen Auto zu sitzen um zu erfahren, wie es sich auf der Rennstrecke anfühlt", sagte Max Verstappen, der mit der Nummer 1 des Weltmeisters in die Saison starten wird. "Bis dahin kann ich nur darauf schauen, dass ich mich körperlich optimal vorbereite."

Ab dieser Saison gilt in der Formel 1 ein komplett überarbeitetes Reglement. Mit größeren Felgen und neuer Aerodynamik soll das Überholen heuer einfacher sein.

Augenweide

Optisch gefallen die Formel-1-Boliden der Saison 2022 jedenfalls mit ihren eher runden Formen. Die Frontpartie des RB18 ist durch das Reglement weitgehend vorgegeben, auffallend ist eine spitze Nase. Dahinter führen zwei kleine Lufteinlässe in die Seitenkästen. Beim Farbschema ist Red Bull trotz des neuen Titelsponsors bei der alten Lackierung mit mattblauem Grund geblieben.

"Es wird unglaublich schwer, den Titel zu verteidigen", sagte Teamchef Christian Horner. "Wer sich am schnellsten an die komplett neuen Regeln anpasst, wird am Ende vorne sein." Jede einzelne Komponente des Autos sei heuer neu. Die Lernkurve zwischen erstem und letztem Rennen müsse enorm steil sein. 

Die Saison mit 23 Rennen beginnt am 20. März in Bahrain. Wie gut die Autos tatsächlich funktionieren, wird sich schon davor zeigen. Die Formel 1 testet von 23. bis 25. Februar in Barcelona und unmittelbar vor dem Saisonstart von 10. bis 12. März in Bahrain

Kommentare