© EPA/CHRISTIAN BRUNA

Sport
05/07/2020

Heimische Turnierserie: Thiem ist bald wieder im TV zu sehen

Ende Mai spielt Österreichs Nummer eins bei der Generali Austrian Pro Series. Auch Staatsmeisterschaft und Bundesliga wird bald gespielt.

Der nationale Tenniszirkus kommt Ende Mai in der Südstadt zurück: Im Rahmen der Generali Austrian Pro Series werden 16 Männer und 8 Frauen um ein Gesamtpreisgeld von 151.750 Euro spielen. Alle Matches werden im Livestream  oder im TV zu sehen sein, auch Österreichs Topmann Dominic Thiem wird ab 25. Mai aufschlagen.

Hinter den Kulissen wurde in den vergangenen Wochen fleißig gearbeitet, jetzt steht das Konzept für die von tennisnet.com veranstaltete Generali Austrian Pro Series, die ab dem 25. Mai im Bundesleistungszentrum Südstadt ausgetragen wird. In zwei Gruppenphasen plus einem Finalturnier nach Art des ATP Masters wird aus den 16 teilnehmenden Männern der Sieger ermittelt, bei den Frauen gehen acht Spielerinnen ins Rennen. Den Anforderungen durch die Corona-Pandemie angemessen: Ohne Zuschauer vor Ort, ohne Ballkinder oder Linienrichter. Lediglich ein Stuhlschiedsrichter nimmt aktiv am Geschehen teil.

Auch der Verband jubelt

Der  Östrerreichische Tennisverband hat es geschafft, mit dem Ministerium eine Einigung bezüglich Events zu erzielen, die nicht unter das allgemeine Veranstaltungsverbot der Regierung fallen. Die Staatsmeisterschaften können von 29. Juni bis 5. Juli in Oberpullendorf ohne Zuschauer über die Bühne gehen.

Auch die Bundesliga könnte von 26. Juli bis 15. August ausgetragen werden. "Nach den langen Verhandlungen ist dies ein sehr positives Ergebnis. Das war unser Ziel", sagt ÖTV-Geschäftsführer Thomas Schweda. Für alle Veranstaltungen gilt: Doppel-Spiele dürfen bis auf Weiteres nicht stattfinden. Zudem sind keine Zuschauer erlaubt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.