Zwei Brüder aus Oberösterreich in der Weltspitze des Zehnkampfs

Zwei Brüder aus Oberösterreich in der Weltspitze des Zehnkampfs
Die Gebrüder Leo und Matthias Lasch zählen zu den weltbesten Nachwuchsathleten in der Königsdisziplin der Leichtathletik.

Ein Wort genügt, und schon ist es um Matthias Lasch geschehen. Kaum ist von Götzis die Rede, startet der 17-jährige Gymnasiast auch schon durch wie beim 100-Meter-Lauf. "Irgendwann möchte ich dort am Start sein." Jeden Zehnkämpfer, der etwas auf sich hält, zieht es in seiner Karriere irgendwann nach Götzis. Das traditionsreiche Meeting im Ländle ist abseits von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen der bedeutendste Wettkampf für Mehrkämpfer. Auch an diesem Wochenende tummeln sich die Stars der Szene wieder in Götzis.

In der jüngeren Vergangenheit waren vor allem die österreichischen Leichtathletinnen für die positiven Schlagzeilen und großen Erfolge im Mehrkampf verantwortlich. Ivona Dadic gelang bei Welt- und Europameisterschaften der Sprung aufs Stockerl, Verena Mayr holte 2019 WM-Bronze, Sarah Lagger wurde U-20-Weltmeisterin.

Mit dem 17-jährigen Matthias Lasch und seinem älteren Bruder Leo (20) gibt’s jetzt auch bei den Herren zwei vielversprechende Zehnkämpfer, deren Weg über kurz oder lang auch nach Götzis führen wird.

Kommentare