Leichtathlet Pistorius verpasste Olympia-Teilnahme

Leichtathlet Pistorius verpasste Olympia-Teilnahme
Der an beiden Unterschenkeln amputierte Leichtathlet Oscar Pistorius hat die Olympischen Sommerspiele in London verpasst.

Ein Jahr nach seinem WM-Silber mit der Staffel wurde der Südafrikaner am Freitag bei den Afrika-Meisterschaften in Porto Novo ( Benin) in 45,52 Sekunden Zweiter über 400 Meter. Damit verfehlte der 25-Jährige die vom nationalen Verband geforderte Olympia-A-Norm um 0,22 Sekunden.

"Vielen Dank an alle für eure Unterstützung! Ich wurde Zweiter im Finale der Afrika-Meisterschaften mit 45,52 Sekunden. Es war eine harte Woche und ich bin geehrt", twitterte Pistorius nach dem Rennen.

Der Südafrikaner ist als "Blade Runner" bekanntgeworden. Er rennt mit zwei sichelförmigen Karbonprothesen. Bei den Paralympics 2008 in Peking hatte Pistorius dreimal Gold gewonnen. Im Vorjahr gelang ihm erstmals die Qualifikation für die Leichtathletik-WM in Daegu/Südkorea. Dort erreichte er das Halbfinale über 400 m und bestritt mit der Staffel den Vorlauf. Dadurch gewann er die Silbermedaille, als das südafrikanische Quartett Platz zwei im Finale belegte.

Pistorius war im März bereits 45,20 Sekunden gelaufen. Der nationale Verband hatte jedoch gefordert, dass die Norm bis zum 30. Juni zweimal unterboten werden muss. Für die Paralympics in London ist Pistorius, der am 20. August bei den "Gugl Games" in Linz (über 400 Meter) antritt, bereits nominiert. Dort wird er über 100, 200 und 400 m antreten.

Kommentare