Graz 99ers überraschen auch in Villach

Die Grazer hatten in Villach allen Grund zum Feiern.
Die Steirer siegten dank Goalie Dahm 4:1.

Ausgerechnet im Heimspiel gegen die Graz 99ers gelang dem Villacher SV erstmals in dieser Saison kein Punkt. Die Kärntner mussten sich den Steirern 1:4 geschlagen geben. Am Freitag hatten sie beim 2:3 n.V. bei Fehervar noch einen Punkt geholt.

Matchwinner für die Grazer war der dänische Torhüter Sebastian Dahm, der beim Stand von 3:1 die Villacher mit mehreren Paraden zur Verzweiflung brachte. Dahm glänzte mit 96,6 Prozent Fangquote und landete danach auch im Interview auf ServusTV Volltreffer: "Das ist ein fantastischer Start für unsere Mannschaft. Was war das für ein tolles Spiel! Und dann haben wir auch wieder eine Beach-Party gemacht."

Damit meinte er Stürmer Kyle Beach. Der 26-jährige Kanadier bildet bei den Grazern die Top-Linie mit Oliver Setzinger und Evan Brophey. Mit fünf Scorer-Punkten hatten die drei großen Anteil am Erfolg.

Und das, obwohl die Villacher einen perfekten Start erwischten und durch Jan Urbas in der 2. Minute bereits mit 1:0 führten. Doch nur 52 Sekunden später glich Ograjensek aus. Danach spielten die Grazer ihr neues Defensiv-Konzept hinunter und wenn die Villacher doch zu Möglichkeiten kamen, war da ja noch Dahm. Brophey, Nash und Weihager erzielten die weiteren Tore zum 4:1.

Schlager am Dienstag

Bereits am Dienstag sind die Grazer wieder im Einsatz. Beim zweiten Heimspiel im renovierten Merkur-Eisstadion sind die Vienna Capitals (19.15 Uhr) zu Gast.

Bereits am Samstag kassierte Dornbirn die vierte Niederlage im vierten Spiel der Saison. Fehervar setzte sich nach dem 3:2 nach Verlängerung am Freitag gegen die Vorarlberger mit 5:1 durch. Istvan Sofron brachte die Ungarn früh in Führung (8.). Nach dem Ausgleich durch Chris D'Alvise (17.) besorgte Justin Mayland noch im ersten Abschnitt die erneute Führung (19.). Csanady Erdely (28.), erneut Sofron (37.) und David Makowski (59./PP) erzielten die weiteren Treffer. Damit halten die Ungarn nach vier Spielen bei acht Punkten.

Kommentare