Dadic nach Schock-Aus bei EM: "Habe mir meine Augen rausgeheult"

2022 European Championships
Die Siebenkämpferin war nach ihrer Disqualifikation am Boden zerstört, der ÖLV ärgerte sich über die "willkürliche" Entscheidung.

Es war ein ganz bitterer Abend für Siebenkämpferin Ivona Dadic bei der Leichtathletik-EM im Rahmen der European Championships. Die Oberösterreicherin wurde nach starken Vorstellungen disqualifiziert. Grund dafür sollen zwei Berührungen der Begrenzungslinie der Bahn sein. Der ÖLV wollte dies nicht hinnehmen, legte Protest ein, die Jury lehnte diesen aber am Mittwoch-Abend zu später Stunde ab.

Die 28-Jährige war dementsprechend am Boden zerstört. "Ich kann nicht glauben, dass das wirklich passiert ist. Ich habe mir meine Augen rausgeheult", teilte sie ihren Fans auf Instagram mit. Auch Trainer Philipp Unfried war sauer: "Das ist einfach willkürlich. Die Videoqualität ist so schlecht, so eine knappe Entscheidung sieht man auf dem Video nicht. Aus dem Grund einen Athleten zu disqualifizieren, ist aus meiner Sicht keine Regelanwendung, sondern sich hinter einer Regel verstecken und eine willkürliche Entscheidung treffen. Das finde ich überhaupt nicht gut."

Die Disqualifikation ist besonders bitter für die EM-Dritte von 2016. Nach der Absage für die WM hatte sie das Augenmerk auf die EM gelegt und sich bis zur Disqualifikation auch in guter Form gezeigt.

Kommentare