In ist, wer drin ist: Das treiben die Sportstars in den vier Wänden

In ist, wer drin ist: Das treiben die Sportstars in den vier Wänden
Turnen am Herd, Kniebeugen mit dem Hund, Pizzakochen und Puzzlespielen - so vertreiben sich die Sportler die Zeit daheim.

Bewegungsnot macht erfinderisch. Und gerade bei Sportlern, die es gewohnt sind, gemeinsam und im Freien zu trainieren, kennt der Einfallsreichtum offenbar keine Grenzen. Das zeigt auch schon die innovative Klopapier-Gaberl-Challenge, in der sich mittlerweile etliche Fußballer versuchen.

Salzburg-Verteidiger Andre Ramalho etwa hat sich für das Krafttraining etwas Besonderes einfallen lassen. Der Brasilianer verwendet seinen Vierbeiner als Hantel, und macht damit seine Kniebeugen. Wenn diese Art des Trainings tatsächlich Schule macht, dann steht auch schon der Name fest: "Hanteln mit Hundl"

Skistar Matthias Mayer entdeckt derweil seine Liebe zum Kochen. Als Kärntner hat der Streif-Sieger von 2020 eine besondere Nähe zur italienischen Küche und so ist es kein Zufall, dass er sich als Pizzakoch probiert. Und die "Pizza Mayer" kann sich durchaus sehen lassen.

In ist, wer drin ist: Das treiben die Sportstars in den vier Wänden

Matthias Mayer wurde zum Pizzakoch

Skispringer Michael Hayböck widmet sich dieser Tage dem Denksport. Das passt auch zum Lehrersohn aus Oberösterreich, der immer schon über den Schanzentisch hinaus geschaut hat. So hat der 29-Jährige bereits den Pilotenschein und gilt als einer der Querdenker der Skisprungszene. Insofern verblüfft es auch nicht, dass sich Michael Hayböck nun einer Geduldsaufgabe stellt und ein Puzzle hervor gekramt hat.

Offenbar hat er sich auf eine längere Zeit in den eigenen vier Wänden eingestellt. Das Puzzle hat 1500 Teile. Der KURIER wird über die Fortschritte berichten...

In ist, wer drin ist: Das treiben die Sportstars in den vier Wänden

Michael Hayböck stellt sich einer besonderen Herausforderung

Snowboarder Benjamin Karl hat daheim in Lienz ein neues Betätigungsfeld gefunden, um sich auszutoben. Der vierfache Weltmeister ist drauf gekommen, dass es sich auch in der Küche durchaus gut und originell Kraft tanken lässt. Ob Benjamin Karl sich daheim auf Dauer Freunde macht, wenn er am Herd herumturnt ist freilich eine andere Geschichte.

Kletterer Jakob-Schubert muss derzeit seinen Bewegungsdrang ein wenig einschränken. "Zum Glück haben wir einen Garten, da kann ich zumindest einige Übungen machen", sagt der Weltmeister von 2018. Der Innsbrucker hält sich mit Klimmzügen fit und übt am sogenannten "Griffbrett". Die Bäume im Garten sind vor Schubert sicher. "Auf denen kraxle ich nicht so gerne herum."

ÖSV-Riesentorlauf-Spezialist Roland Leitinger hat erst kurz vor Weihnachten sein Haus in St.Martin bei Lofer bezogen. Auf den sozialen Netzwerken des ÖSV gibt der Pinzgauer dieser Tage zusammen mit seinen Kollegen Tipps zum Training in den eigenen vier Wänden. Die restliche Zeit nützt Leitinger, um die letzten Handgriffe in seinem neuen Haus zu erledigen. Aktuell betätigt er sich mit Pinsel und Farbe im Keller.

Rodel-Doppelweltmeister Wolfgang Kindl hat sich kurzerhand im Wohnzimmer eine kleine Kraftkammer eingerichtet. Der Tiroler HSZ-Athlet, der wie viele andere Sportler dieser Tage auch Dienst an der Allgemeinheit macht und in Lebensmittelfilialen anpackt, stemmt die Gewichte zwischen der Couch und seiner Pokalsammlung.

Sein Rodel-Kollege David Gleirscher bekommt derweil beim Training Unterstützung. Der Olympiasieger von Pyeongchang macht die Liegestütze Seite an Seite mit seinem Söhnchen.

Kommentare