Hans Holdhaus: "Ich weiß nicht, ob Strache uns loswerden wollte"

Hans Holdhaus, 76: Gründer des IMSB (Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung)
Vater und Sohn Holdhaus wurden in der Ära Strache als Sportmediziner fristlos entlassen. Die Ermittlungen wurden eingestellt, es geht um 700.000 Euro.

Sie sehen sich als Opfer der Ära von Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache. Die Rede ist von Johann Holdhaus und dessen gleichnamigen Sohn, beide jahrzehntelang angesehen im österreichischen Sport.

Ein Richtersenat des Landesgerichts Wiener Neustadt beschloss nun, dass das Verfahren gegen Johann Holdhaus senior und junior endgültig eingestellt wird. Es gibt kein Rechtsmittel mehr. „Ich bin erleichtert“, sagt Hans Holdhaus junior. Doch in die Freude mischt sich Wehmut. Drei Jahre lang kämpften er und sein Vater um die Wiederherstellung ihres Rufs. „Es ist nicht lustig, wenn das Lebenswerk zerstört wird“, sagt der 76-jährige Senior. Der Junior sagt: „Ich weiß nicht, ob Strache uns loswerden wollte.“ Die treibenden Kräfte saßen jedenfalls im Sportministerium. Und sie sitzen teilweise immer noch dort.

Hans Holdhaus: "Ich weiß nicht, ob Strache uns loswerden wollte"

Worum geht es? Das IMSB war seit 1982 das Kind des Seniors. Das in der Südstadt beheimatete Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung beriet Spitzensportler in den Bereichen Sportmedizin, Ernährung, Leistungsdiagnostik und Trainingsanalyse – darunter 20 von 23 Medaillengewinnern bei Olympischen Sommerspielen. Weil das IMSB ein gemeinnütziger Verein war, empfahl 1992 das Sportministerium, die Consult zu gründen, um Einnahmen zu erzielen, die das IMSB finanziell unterstützen sollten. Holdhaus senior war Geschäftsführer dieser GmbH, der Sohn arbeitete dort.

Der Senior wollte 2017 die Pension antreten, blieb aber auf ausdrücklichen Wunsch des Sportministeriums. Holdhaus senior: „Im Nachhinein gesehen erfolgte dies nur, weil das Strache-Ministerium meine Nachfolge noch nicht entschieden hatte und noch auf Personensuche war.“

Kommentare