Handball-Star Bilyk: "So lange ich Zweifel habe, werde ich nicht spielen"

Handball-Star Bilyk: "So lange ich Zweifel habe, werde ich nicht spielen"
Nach dem Kreuzbandriss steht dem Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft ein harter Weg bevor.

Es fällt Nikola Bilyk nicht unbedingt leicht, leiser treten zu müssen. Einer wie er, der es bislang gewohnt war, auf der Karriereleiter immer gleich mehrere Sprossen auf einmal zu nehmen, ist nicht wirklich gemacht für den Weg der klitzekleinen Schritte. „Ich bin kein geduldiger Mensch“, gesteht der Handball-Star.

Aber gerade jetzt wird vom österreichischen Teamkapitän genau diese Eigenschaft verlangt. Vor einem Monat zog sich der 23-Jährige eine schwere Knieverletzung (Kreuzbandriss, Meniskusschaden) zu und nun sieht sich der Leistungsträger des THW Kiel mit einer unbekannten Herausforderung konfrontiert. „Ich war vorher noch nie schwerer verletzt. Ich muss lernen, damit umzugehen und auf meinen Körper zu hören“, sagt Bilyk. „Aber es bringt nichts, negative Gedanken zu wälzen oder herum zu jammern.“

Kommentare