© DIENER / Eva Manhart

Sport
03/19/2021

Handballerinnen feiern Arbeitssieg gegen Kosovo

26:20 gegen Kosovo in der Vorqualifikation für die WM. Am Sonntag geht es gegen gegen Italien.

Österreichs Handball-Frauen haben am Freitag das erste Spiel der Vor-Qualifikation für die WM gegen den Kosovo erst nach einer starken Hälfte gewonnen. Die ÖHB-Truppe besiegte die Gäste in Maria Enzersdorf mit 26:20 (11:12) und hat damit trotz einiger Ausfälle den doch erwarteten Sieg eingefahren. Am Sonntag geht es nun im zweiten Spiel des Miniturniers gegen Italien.

"Dieser Sieg ist sehr viel wert. Wir haben ein plus sechs, rein theoretisch könnten wir uns sogar eine Niederlage mit fünf Toren erlauben", sagte ÖHB-Teamchef Herbert Müller im ORF-TV-Interview. "Das Ziel ist jetzt: Fehler analysieren und dann auch den zweiten Sieg gegen Italien einzufahren."

Großes Lob

Müller lobte das junge Team, allen voran die beiden Johannas: Johanna Reichert war mit neun Treffern beste Werferin, Johanna Schindler mit vier Toren zweitbeste. "Wir haben lang gebraucht bis wir ins Spiel gekommen sind, aber es war dann doch eine sehr gute zweite Halbzeit", so Müller.

Die Österreicherinnen steckten eine schwache erste Hälfte gut weg, in der man schon deutlicher zurückgelegen war, dann aber vor Seitenwechsel doch noch bis auf ein Tor herankam. Eine starke Phase am Beginn nach der Pause mit einem 7:1-Lauf ebnete dann aber den Weg zum Sieg. "Wir haben am Anfang Probleme gehabt reinzukommen, überhaupt in der Deckung", sagte Reichert. Dank verbesserter Deckung habe man das Spiel drehen können.

Die zweite Partie dieser Gruppe geht am Sonntag (16.30 Uhr/live ORF Sport +) am gleichen Schauplatz gegen Italien in Szene. Es handelt sich um die erste Phase der WM-Qualifikation, die im November 2020 wegen Corona verschoben worden war. Die Truppe von Trainer Herbert Müller peilt zwei Siege an, die Top Zwei kommen ins Play-off im April. Dort wartet aller Voraussicht nach ein Teilnehmer der vergangenen EM. Die Auslosung dafür erfolgt bereits am Montag.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.