Handball-EM in Wien: Auch ohne Österreichs Frauen - die Show geht weiter
Begonnen hat alles im Jänner 2020. Im Rahmen der Handball-EURO für Männer 2020 gab man in der Wiener Stadthalle bekannt, dass man sich gemeinsam mit Ungarn und der Schweiz um die Ausrichtung der Damen-EM 2024 bewirbt - und bekam schlussendlich den Zuschlag.
Es folgten vier ereignisreiche Jahre für das Wiener Organisationskomitee um Robert Löschnig und Christian Napravnik, die sich an seiner Spitze um sämtliche Abläufe in und rund um die EURO kümmer(te)n. Erich Fischer sorgt für die Sicherheit auf dem gesamten Areal der Wiener Stadthalle, Raphael Löschnig managed als Floor Manager sämtliche Geschehnisse rund um den Court und Gerhard Luksch leitet den gesamten Fuhrpark für Offizielle, spezielle VIP-Gäste, Referees und viele mehr.
Verlassen kann sich das OK-Team dabei auch auf viele emsige freiwillige Helferinnen und Helfer, ohne die so ein Großevent nicht über die Bühne gehen kann - und ohne kleine Vereine, die mit viel Herzblut bei der ganzen Organisation anpacken.
Und wie schon bei der Männer-EM im Jahr 2020 ist es auch dieses Mal wieder der Zweitliga-Klub WAT Fünfhaus, der für den Österreichischen Handballbund ÖHB eine tragende Rolle spielt.
Für Österreichs Frauen setzte es ein bitteres Aus
Der gleich hinter der Stadthalle ansässige Klub hatte sich auf die Heimspiele der ÖHB-Damen gefreut. Das Ausscheiden der Österreicherinnen in der Vorrunde in Innsbruck durch die Niederlage gegen die Sloweninnen hat aber nicht nur den Fünfhäusern einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.
NIchtsdestrotz: Die Show musste weitergehen. Also warfen sich Fünfhaus-Vizeobmann Mario Sauschlager und Kompagnon Nico Kessler, die sind seit mehr als einem Jahr maßgeblich in die Vorbereitungen der Heim-EM eingebunden sind und für die Koordinierung von 160 Volunteers zuständig sind, weiter ins Zeug.
Die Heinzelmännchen und -frauen hinter den Kulissen
Die heiße Phase begann für die helfenden Hände dann am 28. November. Rechtzeitig vor dem Beginn der Hauptrunde in der Wiener Stadthalle waren die Heinzelmännchen und -frauen beim Aufbau im Einsatz. Von der Sicherstellung der Dopingproben bis zu den Guides für die Teams vom Hotel weg garantieren die Volunteers den Ablauf der EM.
Beide Verantwortlichen vom WAT Fünfhaus waren schon bei der Männer-EM im Jahr 2020 mit von der Partie. Da war der damalige Fünfhaus-Obmann Thomas Kofler für die Koordination der mehr als 100 Freiwilligen verantwortlich.
Mehr als 30 Jahre Erfahrung
Gelernt ist schließlich gelernt. Der WAT Fünfhaus hat als einziger Wiener Verein seit 1993 - damals rief Klub-Legende Ernst Stangl das Turnier ins Leben - mehr als 30 Jahre Erfahrung durch das Internationale Schmelz-Jugendturnier gesammelt. Da kommen jedes Jahr rund 1.000 weibliche und männliche Handball-Talente nach Wien.
Kommentare