Zurück zu den Wurzeln: Später Saisonhöhepunkt für Rapids Yusuf Demir

FUSSBALL: WM-QUALIFIKATION: TRAINING ÖSTERREICH: DEMIR
Der 18-Jährige bekommt von Rapid die Freigabe für die U-19-EM. Das Wiedersehen mit alten ÖFB-Kollegen soll die Karriere beflügeln.

Seit seiner Rückkehr nach Hütteldorf im Winter sucht Yusuf Demir nach der früheren Leichtigkeit. Den körperlichen Rückstand hat der Teenager mittlerweile aufgeholt, aber der Kopf ist nicht frei. Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer berichtet von großem Ehrgeiz und teils wunderbaren Aktionen im Training. Aber im Spiel – vor allem wenn Demir beginnt – klappt (zu) wenig.

Die damals höchst umstrittene Kühbauer-Doktrin (Demir tut sich als Joker leichter und hilft so auch mehr) hat in Hütteldorf mittlerweile mehr Anhänger gefunden. Auch heute gegen Salzburg könnte der 18-Jährige – trotz der vielen Ausfälle – von der Bank kommen.

In einem Monat wird das nicht mehr so sein. Auf Yusuf Demir wartet ein später Saisonhöhepunkt, der – so hoffen es alle Beteiligten – die Karriere des Spielmachers wieder beflügeln wird: Der Wiener wird die U 19 von Teamchef Martin Scherb bei der EM mit acht Nationen in der Slowakei verstärken.

Kommentare