Wunschlos in der WM-Quali? Wieso Dänemark besser ist als Österreich

Dänemarks Stars: Eriksen, Poulsen und Kjaer
Dänemarks Stars, die in der WM-Qualifikation auf Österreich treffen, spielen bei Tottenham, Inter, Milan oder Barcelona.

Viele haben am Montagabend aufgeatmet, als Österreich bei der Auslosung zur WM-Qualifikation zu Dänemark aus Topf 1 gelost worden war. Ebenso viele hatten zuvor die Skandinavier als Wunschlos aus dem ersten Topf genannt. Angesichts der Alternativen wie etwa Weltmeister Frankreich, Europameister Portugal, Spanien, England, Italien oder Deutschland mag das stimmen.

Dennoch, und obwohl Dänemarks Teamchef Kasper Hjulmand vor den Österreichern freundlicherweise warnt, ist die Mannschaft aus dem Norden von der Klasse und Erfahrung ihrer Spieler über jene Österreichs zu stellen. Bereits auf der ersten Schlüsselposition im Tor haben die Dänen mehr internationale Klasse aufzubieten: Kasper Schmeichel ist jahrelanger Rückhalt von Leicester City in der Premier League und wurde mit dem Klub von Christian Fuchs auch 2016 englischer Meister.

Kommentare