Eine Frage der Ehre: Warum Österreich auf Färöer gewinnen muss

Achtung, fertig, los: Anpfiff für Österreich ist um 20.45 Uhr
Das Team von Franco Foda will den zweiten Platz in der WM-Qualifikation. Und es soll Schwung für das Play-off aufgenommen werden.

Dem WM-Qualifikationsspiel zwischen den Färöern und Österreich am Samstag (20.45 Uhr, Liveticker auf kurier.at/sport) in Torshavn steht nichts mehr im Wege, da das ÖFB-Team im zweiten Anlauf doch auf dem Flughafen Vagar landen konnte. Der Nebel hatte sich rechtzeitig verzogen.

Damit am Ende nicht sportlich Nebulöses herauskommt, sind viele Faktoren vonnöten. Österreich und die Färöer, das ist aus rot-weiß-roter Sicht eine recht schwierige Beziehung. 1990 blamierte man sich vor aller Welt, im Oktober 2008 zeigte man sich beim 1:1 auch nicht wirklich im Bilde. Die TV-Zuseher waren nur Ohrenzeugen, da wegen eines fehlenden technischen Teils die Übertragung nicht zustande gekommen war. Nur im Oktober 2013 lief beim 3:0 alles reibungslos.

Durch die Hintertüre zur WM

Und nun im Oktober 2021? Da Österreich die Qualifikation für die WM 2022 in Katar auf direktem Weg verjuxt hat, verwandeln sich die restlichen vier Quali-Spiele im Herbst zu Vorbereitungspartien für die Play-offs im März 2022. Österreich kann durch die Hintertüre noch die große Weltmeisterschafts-Bühne betreten.

Um was wird es also heute Abend gehen?

Kommentare