Held der WM 1990: Torschützenkönig stirbt mit nur 59 Jahren

Held der WM 1990: Torschützenkönig stirbt mit nur 59 Jahren
Toto Schillaci traf gegen Österreich und führte Italien mit sechs Treffern zu Platz drei bei der Heim-WM 1990. Er litt an einer schweren Krankheit.

Salvatore "Toto" Schillaci ist tot. Der ehemalige italienische Fußballstar, der sein Land bei der WM 1990 zum dritten Platz führte, starb im Alter von nur 59 Jahren.

Bei Schillaci wurde 2022 Dickdarmkrebs diagnostiziert. Vergangene Woche war er mit Herzrhythmusstörungen in ein Krankenhaus in Palermo eingeliefert worden.

Der Stürmer, der unter anderem bei Juventus Turin und Inter Mailand spielte, war mit sechs Toren der beste Torschütze der WM 1990 in Italien. Darunter seine Treffer gegen Österreich im ersten Spiel der Gruppenphase, gegen Irland im Viertelfinale und gegen England im Spiel um Platz drei. 

Österreich-Fans haben Schillaci noch in Erinnerung, als er beim 1:0-Sieg Italiens gegen die ÖFB-Elf in der 78. Minute, drei Minuten nach seiner Einwechslung, per Kopf das Siegestor erzielte.

Die Sportzeitung Gazzetta dello Sport würdigte ihn am Mittwoch als "Bomber delle Notti Magiche" ("Bomber der Magischen Nächte"), angelehnt an das WM-Lied von Gianna Nannini und Edoardo Bennato

Schillaci hatte seine größte Zeit während der WM im eigenen Land. Insgesamt absolvierte er 16 Länderspiele, nach der für ihn so erfolgreichen WM traf er aber nur noch einmal im Nationalteam. Zum Abschluss seiner Karriere wechselte er 1994 als erster italienischer Fußballer nach Japan zu Jubilo Iwata. Schillaci war zweimal verheiratet und hinterlässt drei erwachsene Töchter.

Kommentare