Heute vor 30 Jahren: Als Kamerun den Weltmeister blamierte

Heute vor 30 Jahren: Als Kamerun den Weltmeister blamierte
Die unbezähmbaren Löwen rund um Roger Milla spielten sich bei der WM 1990 in Italien in die Herzen der Fußballfans.

Es gibt wenige Hymnen, die so einprägsam und stimmungsvoll sind wie der offizielle Song zur Fußball-WM 1990 in Italien. Gianna Nannini und Edoardo Bennato besangen Un' estate italiana ("ein italienischer Sommer") und sie schwärmten von Notti magiche, von magischen Nächten also.

Österreichischen Fußballfans waren bei dieser WM keine magischen Nächte beschert. Es sei nur an den berühmten und folgenschweren Rückpass von Anton Pfeffer beim Match gegen die damalige Tschechoslowakei erinnert (0:1), der das Aus in der Vorrunde besiegelte.

Der neutrale Anhänger verbindet die Endrunde in Italien aber auch mit einem unbekannten Team, das über Nacht Berühmtheit erlangte und deren Fußballer sich bei diesem Turnier mit ihren erfrischenden Auftritten in die Herzen der Fans spielte: Kamerun.

Kommentare